Das bislang schwerste Spiel steht bevor

JSG Hofheim/Kriftel - TuS Holzheim (Sa., 13 Uhr)

Mit einem Auswärtssieg in Kriftel würde Holzheim den Anschluss zur Spitzengruppe wahren. Der knappe Sieg gegen Oberursel, als Holzheim auch in Rückstand liegend niemals aufgab und kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer markierte, war dabei so etwas wie ein Wegbereiter. Der Quervergleich lässt auf ein spannendes Spiel schließen, spielte Hofheim gegen Oberursel doch schon remis. Momentan haben die Ardecker einen Punkt Vorsprung auf die Taunus-JSG. Dieser Vorteil soll am Samstag ausgebaut werden.

Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TuS Nordenstadt (Sa., 14.45 Uhr)

Auch nach fünf Saisonspielen warten die Holzheimer Mädchen weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg. Allerdings macht die 21:25-Niederlage gegen die TG Kastel Trainer Andreas Blochmann Mut: “Das war unsere beste Saisonleistung.” Wenn der TuS daran anknüpft, ist gegen den Tabellensiebten aus Nordenstadt (3:5 Punkte) vielleicht etwas möglich.

Männer, Bezirksliga C:
TuS Holzheim III - HSG Obere Aar (Sa., 16.15 Uhr)

Das bereits vor einiger Zeit verlegte Spiel der dritten Mannschaft gegen die HSG wird nach gewissen Terminfindungsproblemen am Samstagnachmittag nachgeholt. Die Ausgangssituation ist eindeutig: Die Kombinierten aus Hahn, Bleidenstadt und Bad Schwalbach sind als Tabellenvierter (10:2 Punkte) der klare Favorit gegen das Team von Alexander Bullmann und Jürgen Markoff.

Männliche A-Jugend, Oberliga:
HSG Pohlheim - TuS Holzheim (Samstag, 17.45 Uhr)

Ein Tor kann im Handball manchmal viel Wert sein. Hätte die Holzheimer A-Jugend in Fuldatal bei der 33:34-Niederlage ein- beziehungsweise zweimal häufiger ins gegnerische Netz getroffen, würde sie irgendwo zwischen Rang fünf und sieben stehen. Tat sie aber nicht, und so fährt die Mannschaft von Christian Weiner am Samstag nur als Tabellenneunter (4:6 Punkte) zur  HSG Pohlheim (9:3 Punkte).

Männer, Oberliga:
SG Kleenheim - TuS Holzheim (Samstag, 20 Uhr)

Bruchköbel, Dutenhofen, Münster - die Oberliga-Handballer des TuS Holzheim hatten in dieser Saison schon ein paar Gegner, die gehobene Qualität besitzen. Aber jetzt, am achten Spieltag, trifft der TuS auswärts auf das erste Team, das sich mit seinen Leistungen und 12:2 Punkten das Prädikat Spitzenteam verdient hat: Die SG Kleenheim. Am Samstag um 20 Uhr beginnt in der Oberkleener Weidighalle ein Kräftemessen, bei dem die Ardecker allenfalls Außenseiterchancen besitzen. “Kleenheim ist die spielstärkste Mannschaft der Liga”, sagt TuS-Trainer Jens Illner über den Gegner, der ein in Großteilen seit vielen Jahren eingespieltes Team hat. “Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie uns unterschätzen. Das wird ihr Trainer Walter Don nicht zulassen.” In der Vergangenheit hatte der TuS gegen den ehemaligen Drittligisten meistens nichts zu bestellen, hohe Niederlagen gehörten in den Vergleichen fast schon zum Alltag. “Eigentlich sind wir diesmal einer angenehmen Situation. Wir können die Partie ganz entspannt angehen und haben absolut nichts zu verlieren. Außerdem machte die Mannschaft unter der Woche im Training einen guten Eindruck”, berichtet der Wiesbadener. Die Niederlage gegen Münster scheint abgehakt zu sein. Das Ergebnis (18:26) sprach zwar eine deutliche Sprache zu Gunsten der Kelkheimer, aber mit einer halbwegs alltäglichen Chancenverwertung wäre deutlich mehr drin gewesen. “Münster war nicht meilenweit von uns entfernt, aber bei uns hätte eben alles passen müssen, um das Spiel zu gewinnen”, blickt Illner zurück.
Auf der Spielmacherposition trägt wohl Jan-Erik Wolfgram einen Großteil der Verantwortung, weil Marcel Schyga berufsbedingt (wie schon gegen Münster) nicht zur Verfügung steht. Wolfgram zog sich zwar gegen Münster eine Adduktorenverletzung zu, sollte am Samstag aber wieder zur Verfügung stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, wären Lennard Hien und Nils Wolfgram die Alternativen für die Position des Regieführers.  “Wir werden bei Jan-Erik jedenfalls kein Risiko eingehen. Einen längerfristigen Ausfall von ihm können wir uns nicht leisten”, denkt der Holzheimer Übungsleiter auch perspektivisch. Immerhin folgt eine Woche später gegen Vellmar ein ganz wichtiges Heimspiel.

Männliche C-Jugend, Oberliga:
HSG Dutenhofen/Münchholzhausen - TuS Holzheim (Sonntag, 13 Uhr)

Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
TV Idstein - TuS Holzheim (Sonntag, 13 Uhr)

Die beiden Siege hintereinander ließen Holzheim auf Platz drei klettern, und da muss noch nicht zwangsläufig Schluss sein. Die Mannschaft überzeugt in vielen Spielen als Kollektiv, und das soll es auch gegen den TV Idstein richten, der seine einfacheren Spiele gegen Grün-Weiß Wiesbaden und Hofheim gewann.

SV Seulberg - TuS Holzheim (Sonntag, 16 Uhr)

Nichts anbrennen ließen die Holzheimer Frauen in den vergangenen Wochen mit durch die Bank deutlichen Siegen. Mit dem Tabellenvierten SV Seulberg (8:6 Punktet) erwartet der TuS jetzt eine Mannschaft, die aufgrund ihrer Qualität wohl mehr Gegenwehr leisten dürfte. Seulberg holte den Großteil seiner Siege daheim. Lediglich gegen Niedwalluf/Eltville II gelang ein Auswärtssieg.

Spiele der außer-Konkurrenz-Mannschaften:
TV Idstein II - TuS Holzheim II a.K. (Sonntag, 14.15 Uhr)

Verfasst am 13.11.2014 20:48 von René Weiss