/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Der TuS kommt ins Rollen

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Oberliga:
TuS Holzheim - ESG Gensungen/Felsberg  36:26 (15:8)

Der TuS Holzheim hat sein Punktekonto in der Handball-Oberliga Hessen am Samstagabend auf 4:6 verbessert. Nach den drei anfänglichen Niederlagen in dieser Saison legte die Mannschaft von der Aar im Diezer Sportzentrum vor 350 Zuschauern nach und bestätigte den klaren Aufwärtstrend, den sie schon beim Auswärtssieg in Kassel erkennen ließ. Mit 36:26 besiegte der TuS den ehemaligen Zweitligisten ESG Gensungen/Felsberg. Ein Gegner, gegen den Holzheim in der Vorsaison zweimal absolut chancenlos war. “Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass wir so einen Gegner mit zehn Toren besiegen”, freute sich Trainer Jens Illner. Seine Mannschaft überzeugte mit Konstanz, leistete so gut wie keine Schwächephasen, während die Edertaler gegenüber dem Vorjahr nicht wiederzuerkennen waren. Der personelle Aderlass hat deutliche an Substanz gekostet, und in Diez fehlten dann auch noch mit Linkshänder Kevin Trogisch der Haupttorschütze der ersten Saisonspiele sowie der zweitligaerprobte Stephan Untermann. Der langzeitverletzte Max Pregler stand zwar auf dem Spielbericht, was wohl lediglich dazu diente, die Gastgeber ein wenig zu überraschen oder vielleicht zu schocken. Daraus wurde jedoch nichts.
Die Einheimischen agierten von Anfang an mit einer 5:1-Deckung, wobei Dominik Lazzaro den vorgerückten Part gegen den aus der A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft von Eintracht Baunatal gekommenen Tim Schneider einnahm. In Kassel hatte der Kreisläufer Felix Gribner aus dem Spiel genommen, diesmal sah der blonde Gensunger Linkshänder kein Land gegen Holzheims neunfachen Torschützen. “Die Deckung hat dem Gegner richtig zugesetzt”, beobachtete Illner und attestierte seiner Abwehr vor allem für den Auftritt in der ersten Halbzeit eine “sehr gute Leistung”. Und auch Torhüter Alexander Linke, dem Illner aufgrund eines Bauchgefühls den Vorzug gegenüber Jan Klawikowski gegeben hatte, trug zum guten Eindruck in der Hintermannschaft bei. “Ich erwarte allerdings auch gute Torhüterleistungen, da wir diese für den Klassenverbleib brauchen”, sagte der Trainer. Acht Gegentreffer zum Kabinengang waren das Resultat daraus. Vorne hatte im Wesentlichen das Trio Jan-Erik Wolfgram, Dominik Lazzaro, Marco Becker dafür gesorgt, dass die Schwarzhemden mit einem 15:8-Vorsprung in die Kabinen gingen. Und das, obwohl gleich vier Tempogegenstöße ungenutzt blieben. Schlussmann Marc Lauterbach, der Beste Gensunger an diesem Abend, verhinderte ein noch deutlicheres Zwischenergebnis. Nach dem 6:6 zog Holzheim davon und warf eine Führung heraus, die nie mehr in Gefahr geriet.
Dass bei den Nordhessen reichlich Frust über den missratenen Saisonstart herrscht, machte sich nach Wiederbeginn deutlich, als sie immer wieder überhart zu Werke gingen und regelmäßig auf die Sünderbank marschierten. Acht Zeitstrafen und eine Disqualifikation waren es am Ende gegen die ESG - nicht unbedingt zu viel für ihre raue Gangart. Nur kurzzeitig ließ sich Holzheim davon aus dem Tritt bringen, nämlich als Gensungen auf 17:13 verkürzte (40.). Zwei anschließende Heber von Moritz Lotz und Christian Bittkau von den Außenpositionen sorgten für Aufatmen. Danach resignierte der Tabellenletzte und lag in der 52. Minute beim 31:21 durch Lennard Hien erstmals mit zehn Toren zurück. Die hatten bis zum 36:26-Endstand Bestand.

Holzheim: Linke, Klawikowski - Schyga (2), Hien (3), Giebenhain (2), Lazzaro (9), Schneider, Lotz (4), Dettling (2), Bittkau (3/1), Becker (5), J.-E. Wolfgram (6/1), N. Wolfgram.
Gensungen/Felsberg: Lauterbach, Stahl - Bauer (1), Rehberg (1), Hütt (6), Wrzosek (6), Pregler, Wiegräfe (4/4), Schneider (2), Otto (1), Staubesand, Walther (2), Köpke (3).
Schiedsrichter: René Lahaye / Jan Sommerfeld (TSG Bürgel / TV Altenhasslau).
Zuschauer: 350.
Zeitstrafen: 5:8.
Siebenmeter: 2/4:4/7.
Spielfilm: 1:2, 6:6, 10:6, 13:8, 15:8 - 17:10, 17:13, 20:14, 25:17, 27:20, 31:21, 34:23, 36:26.
Besonderheit: Disqualifikation gegen Gensungens Marco Otto (57., grobes Foulspiel).


Männer, Bezirksoberliga:
HSG Hochheim/Wicker II - TuS Holzheim II  27:29 (15:16)

Holzheims Reserve konnte nur mit einem Rumpfteam beim Tabellenletzten antreten. Neben sieben Feldspielern stand die beiden Torleute Maximilian Linke und Philipp Formino zur Verfügung. Zu den Feldspielern zählten mit Yannis Hien und Manuel Rojahn zwei Routiniers, die ohne jedes Training an diesem Spieltag aushalfen. In den Anfangsminuten legten die Hausherren eine 3:0-Führung vor, ehe die Gäste langsam zu ihrem Spiel fanden. Beim 5:4 hatten die Wolfgram-Schützlinge die Nase vorne und bauten die Führung auf 9:6 aus. Dann schlichen sich leichte Fehler in ihr Spiel ein, sodass beim Seitenwechsel wieder alles offen war. Ein ähnliches Bild war nach Wiederanpfiff festzustellen. Die Hausherren glichen zum 16:16 aus, doch Holzheim erhöhte in der Folgezeit auf 20:17. Dieses Niveau konnte aber nicht bis in die Schlussphase gehalten werden. Viele Einzelaktionen verpufften wirkungslos und auch über den Kreis gab es einfach kein Durchkommen. Hochheim/Wicker blieb geduldig und holte Tor um Tor auf. Beim 24:23 schien der erste Saisonsieg für die Kombinierten in Sicht zu sein, doch dagegen fanden die Ardecker dann doch noch das richtige Mittel. Mit einfachen Angriffskombinationen erzielte man den größten Erfolg und setzte sich am Ende mit zwei Toren knapp durch.
Tore für Holzheim: Dittmar (8), Burghardt (7/1), Schöneberger (5/1), Hien (4), Rojahn (4), Lazzaro (1).


Frauen, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - TG Schierstein  24:17 (10:10)

Im direkten Anschluss an die hohe Niederlage der dritten Männermannschaft nahmen die Frauen des TuS am gleichen Gegner erfolgreich Revanche. Nach der Auftaktniederlage sind die Schützlinge von Hiltrud und Stephan Hien damit seit vier Spielen ungeschlagen und rückten auf den zweiten Tabellenplatz vor.
Die Einheimischen begannen recht forsch und drängten den Gegner ins Hintertreffen. Die Abwehr stand kompakt und hatte lediglich gegen einlaufende Außenspielerinnen kleine Probleme. Nach einer Viertelstunde gab es aber einen kleinen Bruch im Spiel des TuS. Zum Glück hatte man in Marlene Lehmann zwischen den Pfosten einen Rückhalt, der eine durchaus mögliche Schiersteiner Führung vereitelte.
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs stand sie im Mittelpunkt, denn mit drei herausragenden Aktionen hatte sie großen Anteil, dass ihre Farben sich mit drei Treffern absetzen konnten. Die Gäste aus Wiesbaden versuchten nun mit einigen rüden Aktionen das Holzheimer Spiel, wobei sich vor allem eine Spielerin hervortat, die von der Außenposition gleich mehrfach die Bälle in Kopfhöhe von Marlene Lehmann setzte und dabei auch einen Volltreffer setzte, der entgegen der Regeln ungeahndet blieb. Auch Hannah Starke, die sich dieser Akteurin mehr und mehr annahm, sah sich einigen Attacken ausgesetzt. Glücklicherweise ließen sich die Gastgeberinnen aber nicht irritieren. Pascale Heep narrte Schiersteins Torfrau mit einigen verdeckten Würfen, sodass die Führung immer weiter anwuchs. Im Endspurt gelang Cleo Koch noch ein Hattrick mit drei Toren in Folge, ehe Marlene Lehmann mit zwei weiteren Paraden den Schlusspunkt setzte.
Tore für Holzheim: Pascale Heep (10/4), Joanna Hien (4), Cleo Koch (3), Irina Friedrich (2), Nicole Rojahn (2), Hannah Starke (2), Patricia Hies (1).


Männer, Bezirksliga C:
TuS Holzheim III - TG Schierstein II  13:37 (3:18)

Bedingt durch Urlaub, Arbeit und Verletzungen schickte Holzheim ein achtköpfiges Rumpfteam gegen die routinierte Schiersteiner Mannschaft ins Rennen. Diese war zwar auch nur mit acht Akteuren nach Diez gekommen (zwei A-Jugendliche und fünf eingespielte Oldies), mischte die Holzheimer aber nach Belieben auf. Da auch, trotz Anweisung der bekannten Spielart, so gut wie nichts in der Abwehr zusammenlief und im Angriff ebenso wenig, stand es aus Holzheimer Sicht nach einer desolaten ersten Halbzeit 3:18. In der zweiten Hälfte spielte der TuS 15 Minuten lang im Angriff beherzter und verteidigte besser, sodass der Rückstand nicht wesentlich weiter anwuchs (13:29). Doch dann führten technische und konditionelle Mängel zu einer hohen Niederlage.
Tore für Holzheim: Klawikowski (2/1), Clever (5/1), Pohl (4), R. Blochmann (1), Hassoun (1).


Männliche A-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - TuS Griesheim  41:29 (23:15)

Der älteste Holzheimer Nachwuchs zeigte gegen den TuS Griesheim eine klasse Leistung und warf sich in einen regelrechten Torrausch. Gegenüber der Vorwoche hatte Trainer Christian Weiner diesmal (bis auf Kreisläufer Jakob Grünewald) das komplette Aufgebot zur Verfügung - gute Voraussetzungen, um 60 Minuten lang hohes Tempo spielen. Das taten die Ardecker, die bereits zur Pause 23-mal getroffen hatten. Beim 6:5 für Holzheim verlor Griesheim allmählich den Anschluss, auch wenn die Südhessen beim 11:10 noch einmal dran waren. Danach bestimmten die Einheimischen das Geschehen. Die deutliche 23:15-Führung zur Pause sorgte jedoch beim einen oder anderen Spieler bereits für etwas zu viel Sicherheit. So reduzierte Griesheim den Rückstand auf 25:22. Trainer Christian Weiner nahm sofort die Auszeit und rüttelte seine Jungs noch einmal wach. Die besannen sich wieder ihrer Stärker und machten schnell den Deckel auf die Partie. Erik Fischer, der nach überstandener Verletzung in der zweiten Halbzeit seine ersten Saisonminuten im Tor verbrachte, brillierte genauso wie sein Vorgänger Kevin Fischer mit starken Paraden. Diese leiteten unzählige Gegenstoßtore ein. “Erste und zweite Welle haben super funktioniert”, freute sich Weiner, der sich rundum zufrieden zeigte. “Wir haben 60 Minuten lang das Tempo hoch gehalten, und in der Oberliga unter 30 Gegentoren zu bleiben, spricht auch für eine starke Abwehr. Das war nicht selbstverständlich, weil wir mit Jakob Grünewald einen wichtigen Spieler aus dem Mittelblock ersetzen mussten.”
Holzheim: K. Fischer, E. Fischer - Wolfgram (11/4), Koch (3), Moos (7), Pohl (1/1), Landman (5), Biehl, Meffert, Schenk (4), Salamanca (5), Bendel, Ohl (5).

Verfasst am 18.10.2014 23:21 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |