/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

TuS feiert den ersten Saisonsieg

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Oberliga:
SVH Kassel - TuS Holzheim  30:36 (17:20)

Im vierten Anlauf hat’s geklappt: Die Holzheimer Oberligamannschaft feierte am Samstagabend in Kasseler Stadtteil Harleshausen den ersten Saisonsieg. Mit 36:30 behielt die Mannschaft von Jens Illner hochverdient die Oberhand. Der Holzheimer Trainer hatte Max Gribner im rechten Kasseler Rückraum als Leistungsträger der Nordhessen ausgemacht und ließ den Rotschopf offensiv decken. Dominik Lazzaro kümmerte sich um ihn, glänzte vor aber gleichzeitig auch als zwölffacher Torschütze. Der SVH brachte den TuS-Kreisläufer zu keinem Zeitpunkt unter Kontrolle - egal ob aus dem gebunden Spiel heraus oder bei den zahlreichen Gegenstößen vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit.
Die ersten 30 Minuten verliefen vor rund 200 Zuschauern ausgeglichen. Beide Seiten trafen munter, leisteten sich aber auch etliche Patzer wie Schrittfehler (Holzheim), Stürmerfouls (hüben wie drüben) oder Kreiübertritte (Vellmar). Holzheim legte zunächst immer vor, Kassel glich aus. Dieser Rhythmus änderte sich nach einer Zeitstrafe gegen Moritz Schneider. Tim Konermann brachte sein Team beim 8:7 erstmals in Front. Den ersten etwas längeren Lauf legte der TuS danach hin. Zweimal Marco Becker, Dominik Lazzaro und Christian Bittkau trafen zum 8:11. Das anschließende kurze Zwischentief der Ardecker, unter anderem mit einem verworfenen Siebenmeter von Marcel Schyga, das Kassel durch den ukrainischen Routinier Andrej Doktorovych zum 14:13, war aber schon die letzte Schwächephase der Schwarzhemden. Nils Wolfgram glich mit seinem Oberligatreffer, einem gefühlvollen Heber von Linksaußen, zum 14:14 aus. Die Endphase der ersten Halbzeit ließ bereits erahnen, dass die Holzheimer die besseren Reserven haben. Sie machten den dynamischeren Eindruck und zogen nach dem letztmaligen Rückstand des Abends (14:15) mit 18:15 davon und brachten diesen Unterschied in die Pause (20:17). Bis zur 35. Minute verkürzte der Aufsteiger auf 20:21, aber dann folgte die Phase, in der sich der TuS den ersten Saisonpunkten annäherte. Jan Klawikowski ließ zwischen der 35. und 45. Minute keinen Gegentreffer zu, Kassels Fehlerzahl ging weiter in die Höhe und Dominik Lazzaro stürmte auf der anderen Seite auf und davon. Innerhalb einer Minute verwandelte er drei Tempogegenstöße zum 20:24, Jan-Erik Wolfgram und Lennard Hien vergrößerten die Lücke weiter. Hatte Holzheim vor einer Woche einen deutlichen Vorsprung gegen Dutenhofen/Münchholzhausen noch hergegeben, so spielte die Mannschaft diesmal souverän bis zum Ende. Allerdings hatte die Kasseler Mannschaft, die mit dem Sechs-Unterschied am Ende noch sehr gut bedient war (Holzheim führte zwischenzeitlich bereits mit neun Bällen) allerdings auch bei weitem nicht das Niveau der Wetzlarer Bundesliga-Reserve. Die Holzheimer Mannschaft macht deutliche Fortschritte scheint am Samstagabend endgültig in dieser Saison angekommen zu sein, und die zwei Punkte sind für die Moral Gold wert. “Jetzt wollen wir nächste Woche auch Gensungen schlagen. Dann muss die Diezer Halle brennen”, freut sich Trainer Jens Illner. Die Holzheimer sind in Kassel auf den Geschmack gekommen..

Kassel:
Frohmüller, Zügler - Räbiger (1), Tataraga (3/1), Schlosser (2), Damm (1), Schuldes (3), Gribner (3), Botte (6/2), Doktorovych (3), Görges (2), Plümacher (2), Konermann (4), Hofmeister.
Holzheim: Klawikowski, Linke - Schyga (2), Hien (2), Giebenhain (2), Lazzaro (12), Schneider (1), Dettling (3), Bittkau (2), Becker (4), J.-E. Wolfgram (7/3), N. Wolfgram (1).
Schiedsrichter: Matthias Paul / Matthias Kaiser (HSG Obertshausen/Heusenstamm / HSG Dietesheim/Mühlheim).
Zuschauer: 200.
Zeitstrafen: 8:3.
Siebenmeter: 3/4:3/5.
Besonderheit: Disqualifikation gegen Kassels Andrej Doktorovych (48., dritte Zeitstrafe).
Spielfilm: 0:1, 3:5, 6:6, 8:7, 8:11, 14:13, 15:18, 17:20 - 20:27, 23:32, 26:35, 30:36.


Männer, Bezirksoberliga:
HSG BIK Wiesbaden - TuS Holzheim II  35:32 (15:15)

Fünf überhastet geführte Minuten haben den Holzheimern einen möglichen Auswärtssieg in der hessischen Landeshauptstadt gekostet. “Wir wollten die Partie mit der Brechstange für uns entscheiden, sind in Hektik verfallen und haben überhastet die Abschlüsse gesucht”, erklärte TuS-Trainer Stefan Wolfgram, wieso sein Team nach dem 15:15-Halbzeitergebnis mit vier Treffern ins Hintertreffen geriet. Holzheim, das sich im zweiten Abschnitt einer Manndeckung für Spielmacher Nils Wolfgram gegenübersah, reduzierte den Rückstand noch einmal bis auf einen Treffer (31:32) und besaß anschließend sogar die Möglichkeit zum Ausgleich. Jan Schöneberger vergab allerdings, und Wiesbaden setzte im Gegenstoß noch einen drauf. Durch die “kurze Leine” gegen Nils Wolfgram ging der Spielfluss verloren. Tobias Burghardt trumpfte nun immer mehr auf und harmonierte prima mit dem neunfachen Torschützen Jan-Remo Schöffler am Kreis. Die Niederlage konnte das Duo aber genauso wenig verhindern wie die 3:3-Deckung in der Endphase.
Tore für Holzheim: Schöffler (9), Burghardt (2), Dittmar (3), B. Loos (2), N. Wolfgram (7/2), Schöneberger (6/4), Y. Hien (3).


Frauen, Bezirksliga A:
HSG BIK Wiesbaden - TuS Holzheim  15:24 (8:12)

Mit einem überraschend deutlichen Sieg kamen die Holzheimer Frauen aus Wiesbaden zurück. Dabei war man im Vorfeld mehr als skeptisch, denn es stand nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung. Holzheim legte sofort eine 3:1-Führung vor, doch diese hatte nicht lange Bestand. Bis zum 5:5 blieben die Gastgeberinnen auf Augenhöhe, wobei die meiste Gefahr von den beiden Kern-Schwestern im Rückraum ausging. Von der Kreis- und den Außenpositionen hatte BIK überhaupt keine Chance. Als sich die Gästeabwehr besser darauf einstellte, wurde die Führung wieder deutlicher und nach dreißig Minuten mit 8:12 die Seiten gewechselt. Herausragend in der ersten Hälfte Joanna Hien, die eine Ausbeute von 100 Prozent aufweisen konnte. Marlene Lehmann war zwischen den Pfosten der gewohnt sichere Rückhalt und ließ den Einheimischen kaum Möglichkeiten zu verwandeln. Nach Wiederbeginn setzte Holzheim das druckvolle Spiel fort und hielt den Abstand von vier Toren bis zum 12:16. Vom Kreis trafen Irina Friedrich und Hanna Starke und sorgten für die frühe Entscheidung. Die neue Wiesbadener Spielgemeinschaft hatte nun nichts mehr zuzusetzen und kassierte einen Treffer nach dem andern. So stand am Ende ein deutlicher Sieg für die Gäste zu Buche.
Tore für Holzheim: Hien (7/1), Heep (6/3), Friedrich (4), Koch (4), Starke (3).


Männer, Bezirksliga C:
HSG BIK Wiesbaden III - TuS Holzheim III  40:33 (15:15)

Holzheim bot mit Manuel Rojahn und Eike Bullmann auf zwei Routiniers auf. Man merkte bei Holzheim von Beginn an, dass im Angriff und auch in der Abwehr die nötige Übersicht und Disziplin vorhanden waren, der Gegner ging knapp in Führung, aber immer nur mit einem oder zwei Toren, bis zur 14. Minute in der Holzheim erstmals das Kommando übernahm (7:8), die in den nächsten drei Minuten auf 8:12 anwuchs. Bis zum Kabinengang schaffte Wiesbaden in einer Partie mit vielen Zeitstrafen den Ausgleich zum 15:15. Trotz Unterzahl zu Beginn der zweiten Halbzeit ging Holzheim erneut in Führung, ließ dann aber drei Chancen liegen und die HSG setzte sich mit vier Bällen ab. Luca Weitzel hielt mit vier Gegenstoßtoren dagegen, bekam aber mit der Roten Karten vorzeitig ein Ende seines Einsatzes bereitet. Holzheim haderte immer häufiger mit den Entscheidungen des Schiedsrichters und kassierte für die Unmutsäußerungen von Manuel Rojahn eine doppelte Zeitstrafe. In teilweise dreifacher Überzahl zog Wiesbaden bis auf sieben Tore davon. Holzheim verkürzte noch einmal, vergab aber zu viele Chancen, um die Begegnung noch zu kippen. „Alle Spieler haben eine deutliche Steigerung gezeigt und erheblich weniger technische Fehler gemacht. Das war eine gute Leistung", sagte Trainer Alexander Bullmann.
Tore für Holzheim: Klawikowski (4/1), Bullmann (8/2), Weitzel (6), Rojahn (4), Doß (3), Clever (5/2), Batz (3/1).


Männliche A-Jugend, Oberliga:
SG Rot-Weiß Babenhausen - TuS Holzheim  25:22 (14:8)

Mit gerade einmal sieben Feldspielern reiste die Holzheimer A-Jugend zum Auswärtsspiel nach Südhessen und verkaufte sich dafür noch ordentlich. “Die Mannschaft hat 60 Minuten Vollgas gegeben und verdient sich Respekt für ihre Leistung”, lobte Trainer Christian Weiner trotz der Niederlage. Ihm fehlten nicht nur Julian Bendel und Max Schenk, sondern auch der für die erste Mannschaft abgestellte Spielmacher Nils Wolfgram. In den ersten Minuten hielt das Holzheimer Rumpfaufgebot das Spiel offen. Aber nach dem 3:3-Zwischenstand schien der Babenhausener Kasten wie vernagel zu sein. Weiner zählte in den Folgeminuten gleich vier vergebene Siebenmeter und ebenso viele hundertprozentige Chancen. Die Gastgeber bestraften den fahrlässigen Umgang mit den Möglichkeiten und setzten sich mit 10:3 ab. Der TuS gab sich aber nicht auf und holte den Rückstand nach dem Seitenwechsel bis auf 22:24 auf. Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen, wenn zwei Überzahlsituationen nicht mit jeweils 0:2 verloren gegangen wären. “Schade, dass wir das Spiel nicht mehr umgebogen haben, aber ich muss dem Team ein großes Lob aussprechen”, so Weiner.
Holzheim: K. Fischer, Grünewald (2), Koch (2), Moos (2), Salamanca (2), Biehl (2), Ohl (12/4).


Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TSG Oberursel  28:36 (13:20)
Vier Spieler mussten auf Holzheimer Seite wegen Krankheit beziehungsweise Klassenfahrt passen, sodass keine Auswechselspieler zur Verfügung standen. Torwart Erik Fischer saß wohl auf der Bank, musste jedoch schon beim Aufwärmen passen, da eine alte Knöchelverletzung wieder aufbrach. Trotz dieser Umstände zeigte die Mannschaft eine ansprechende Leistung und konnte sich sogar in Halbzeit zwei noch steigern. Allerdings fehlten im Rückraum die Alternativen. Die Umstellung auf eine 3:3-Abwehr zeigte Wirkung, aber Oberursel konnte sich immer wieder durch Einzelaktionen durchsetzen, weil die Abwehr der Aar-Handballer nicht beherzt genug zugriff. Jacob Biehl, der bereits einen Tag vorher 60 Minuten in der Oberliga bei der A-Jugend ausgeholfen hatte, war mit neun Toren nicht nur bester Werfer seiner Mannschaft, sondern setzte auch gekonnt seine Nebenspieler ein. In der Abwehr fehlte ihm jedoch die Kraft, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Ansonsten schlug sich die Mannschaft unter diesen Bedingungen achtbar.
Tore für Holzheim: Jacob Biehl (9/2), Till Meffert (8), Tom Becker (5), Simon Born (4), Julian Herbst (1), Torben Arbogast (1).


Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
JSG Flörsheim/Raunheim - TuS Holzheim  27:11 (13:3)

Die Holzheimer Mädchen kommen weiterhin überhaupt nicht in Fahrt. Bei den Kombinierten aus Flörsheim und Raunheim setzte es das nächste Debakel. „Ich erkenne die Mannschaft nicht wieder. Selbst der gegnerische Trainer fragte mich, was mit der Mannschaft sei", sagte TuS-Coach Andreas Blochmann. Der Ball wurde zwar erkämpft, aber dann begann Schlafwagenhandball. Die Ergebnisse der Vorwochen schwächten sichtbar das Selbstvertrauen. Hier und da erreichten ein paar Spielerinnen Normalform, andere wirkten hingegen wie eine Bremse. „Ich bin froh, dass jetzt eine Pause bevorsteht und hoffe, dass es danach besser läuft", sagt Blochmann. Flörsheim legte ein 3:0 vor, ehe Holzheim seinen ersten Treffer markierte. Es sollte der letzte für einen längeren Zeitraum bleiben, sodass beim 11:1 eigentlich schon Hopfen und Malz verloren war.
Tore für Holzheim: Rabea Spriestersbach (1), Lea Mann (1), Marlene Salzmann (2), Maren Korn (1), Franziska Kolter (3/2), Katharina Kolter (1), Lisa Fudickar (1), Seline Swarovsky (1).


Männliche C-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Goldstein/Schwanheim  24:13 (11:6)

Holzheim fand in den ersten Minuten keinen Zugriff auf das Spiel. Überhastete Abschlüsse im Angriff und Fehler in der Abwehr, die zu drei Siebenmeter führten, erlaubten dem Gast eine Drei-Tore-Führung zum 4:1. Schon nach zehn Minuten wurde deshalb eine Auszeit nötig. Diese zeigte ihre Wirkung. Holzheim wurde im Abwehrspiel immer stabiler. Vor allem Ben Feldner sorgte vor dem guten Felix Lotz im Tor für einen geschlossenen Verbund in der Abwehr. Da man nun Goldstein/Schwanheim zu Fehlern im Angriffsspiel zwang, ergaben sich auch eine Reihe von Tempogegenstoßchancen, die alle sicher verwandelt wurden. Auch das Positionsspiel im Angriff war nun näher an den Vorgaben, wodurch sich auch hier gut herausgespielte Einwurfmöglichkeiten ergaben, sodass Holzheim bis zur Pause einen 10:2-Lauf hinlegte. Nach dem Wechsel knüpfte der TuS nahtlos an die Leistung vor der Pause an, ließ nur sieben Gegentore in Halbzeit zwei zu und baute den Vorsprung kontinuierlich aus, sodass am Ende der erste Oberliga-Erfolg dieses Jahrgangs zu Buche stand.
Tore für Holzheim: Anton Reusch (7), Nils Steinbach (6), Ben Feldner (3), Nick Finger (3), Marc Hoffmeister (2), Timo Baby (2), Jonas Schottorf (1).


Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim - TSG Eppstein II  30:4 (15:3)

Holzheim gänzte in diesem Spiel mit einem tollen Umschaltspiel. Jeder Fehler der Gastgeber führte zu einem schnellen Gegenstoß, von denen viele ihr Ziel ins Tor fanden. Die Abwehr ließ nicht viel zu und was dennoch durchkam wurde eine sichere Beute des starken Leonhard Klein im Tor. Da auch das Angriffsspiel von dem starken Timo Baby gut organisiert wurde und die linke Angriffsseite mit Lukas Fischer und Jonathan Ohl zu vielen Treffern kam, erreichte Holzheim einen deutlichen Sieg.
Tore für Holzheim: Timo Baby (9), Lukas Fischer (7), Felix Lotz (6), Jonathan Ohl (5/1), Kyle Wöltche (3).


Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TV Idstein - TuS Holzheim  13:35 (7:18)

Der D1 des TuS Holzheim gelang am Sonntag am Hexenturm in Idstein der erste Auswärtssieg. Das 1:0 war die einzige Führung, die der TuS dem Gastgeber gestattete. Danach zog Holzheim schnell auf 2:7 davon. Dabei waren einige schöne Anspiele an Finn Meffert am Kreis, die dieser sicher verwerten konnte, ein Erfolgsrezept. Weiter ging es mit Tempohandball bis zur verdienten Pausenführung von 7:18. Nach Wiederanpfiff sorgte Finn Langenau für das schnelle 7:19, doch danach verlor die Mannschaft von Heiko Ohl ihre Linie und fünf Minuten fiel auf beiden Seiten kein Tor. Nach einer Auszeit nahm der TuS-Express wieder Fahrt auf und Paul Ohl war nicht mehr zu halten. Mit 17 Toren war er am Ende für die Hälfte der Tore verantwortlich.
Tore für Holzheim: Finn Langenau (7), Felix Chodykin (2), Finn Meffert (4), Jakob Mickisch (2), Paul Ohl (17/1), Benjamin Ohl (2), Philipp Waldforst (1).


Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
HSG Eschhofen/Steeden II - TuS Holzheim II  22:46 (10:21)

Holzheim lieferte einen starken Auftritt ab und feierte einen deutlichen Derbysieg in Runkel. Obwohl Holzheim nur mit acht Spielern angetreten war, reichte es zum Kantersieg. Den Start in das Spiel verschliefen die Ardecker jedoch total. Eschhofen/Steeden ging schnell 5:1 in Führung. Danach steigerten sich die Gäste deutlich. In der Abwehr provozierten sie immer wieder Fehlpässe beim Gastgeber, konnten so viele Tempogenstöße laufen und einfache Tore erzielen. Beim 5:6 war die erste Führung erreicht, die danach immer weiter anwuchs. Eschhofen/Steeden fand kein Mittel gegen die offene Deckung. Holzheim leistete sich trotz 46 Toren sogar noch den Luxus etliche Chancen ungenutzt zu lassen.
Tore für Holzheim: Finn Langenau (14/2), Felix Chodykin (10), Christopher Jung (8), Phillip Waldforst (6), Marvin Titze (4), Ben-David Jung (3).


Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
PSV Grün-Weiß Wiesbaden - TuS Holzheim  50:190 Torpunkte

Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten fand Holzheim gut uns Spiel lag zur Pause bereits deulich vorne. „Die Mannschaft zeigte sich als starke Einheit. Jeder Spieler hat getroffen", freute sich Trainer Simon Giebenhain, der aber bei der Chancenverwertung noch etwas Luft nach oben sieht.
Tore für Holzheim: Tom Mittler (4), Leonie Lehmann (1), Joel Steckel (2), Christian Scharf (1), Viktoria Reusch (5), Yannis Ferdinand (1), Lasse Ohl (1), Luca Langschied (1), Lewin Rutkowski (1), Moritz Reusch (2).
 
 
Männliche E-Jugend, Bezirksliga B:
HSG Eschhofen/Steeden - TuS Holzheim II a.K.  15:114 Torpunkte

Holzheim zeigte eine gute Leistung, und auch die Neulinge finden sich immer besser zurecht.
Tore für Holzheim: Maya Delipetkos (2), Philipp Barthel (1), Pascal Oswald (1), Yannis Ferdinand (5), Viktoria Reusch (5), Moritz Reusch (4).

Verfasst am 11.10.2014 23:21 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |