/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

A-Jugend gewinnt deutlich

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Oberliga:
SG Bruchköbel - TuS Holzheim  33:24 (15:14)

Die Voraussetzungen für das erste Auswärtsspiel der Holzheimer bei der SG Bruchköbel waren alles andere als optimal. Neben dem erkrankten Torwart Klawikowski mussten auch Rückraumschütze Manuel Herold und Youngster Simon Giebenhain verletzungsbedingt passen. Am Ende verlor Holzheim im Main-Kinzig-Kreis mit 24:33 (14:15).
Nach einer derart deutlichen Niederlage sah es über weite Strecken des Spiels nun wirklich nicht aus. Die junge Holzheimer Garde zeigte sich zum Auftakt sehr konzentriert und bot den favorisierten Hausherren durchaus Paroli. Auch wenn das Angriffsspiel der Ardecker wieder in erster Linie über den Kreis lief, gelang es den Illner-Schützlingen am Gegner dran zu bleiben. Die routinierten Schiedsrichter nahmen dank einer konsequenten Linie die Härten aus dem Spiel, indem sie schon sehr früh mit Zeitstrafen agierten. Beim 8:6 hatten die Gäste zum ersten Mal mit zwei Treffern die Nase vorne und die gut 250 Zuschauer in der Dreispitzhalle trauten ihren Augen nicht. Bruchköbel kam dann aber wieder recht schnell zum Gleichstand. Dann kam es aber personell für die Holzheimer knüppeldick. Zunächst knickte Lennard Hien um und konnte sich fortan nur noch humpelnd durch die Halle bewegen.  In der 27. Minute kassierte Jan-Erik Wolfgram nach einer harten Aktion eine Disqualifikation, sodass Jens Illner plötzlich zwei weitere Ausfälle im  Rückraum verkraften musste.
Mit einer hauchdünnen Führung für die Gelb-Schwarzen ging es in die Kabinen.
Auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs konnte sich keiner der beiden Kontrahenten absetzen. Allerdings lag der Schwachpunkt bei den Gästen eindeutig im Angriff. Aus dem Rückraum kam viel zu wenig Gefahr, was sich auch an der Nullquote von Sebastian Sonntag und Marcel Schyga festmachen lässt. Bis zur 38. Minute blieb das Spiel auf des Messers Schneide und der Spielstand lautete 19:17 für die Hausherren. Deren Spielmacher Tegaday Ramos  Nuez hatte Holzheims Abwehr überraschend gut im Griff, sodass der Spanier nur zu einem Feldtor kam. Nach dem erwähnten Zwischenstand kam dann der leistungsmäßige Einbruch der Holzheimer Mannschaft. Die Abwehr leistete sich nun immer mehr Fehler, die Bruchköbel gnadenlos ausnutzte. „Da bolzen wir Trainingseinheit für Trainingseinheit das Abwehrspiel und lassen uns innerhalb weniger Minuten so überrennen“, lautete das Fazit eines sichtlich frustrierten Holzheimer Coachs Jens Illner. Im Angriff fanden die Anspiele an den Kreis keine Abnehmer mehr, was den Gegner zu Tempogegenstößen regelrecht einlud. Beim 28:19-Zwischenstand war die Vorentscheidung in dieser Partie natürlich längst gefallen.

Holzheim: Fischer, Linke, Schyga, Sonntag, Hien (1), Schenk (2), Bittkau (3/3), Dettling (2), Lazzaro (8), Becker, Schneider (2), Lotz (2), Wolfgram (4/3).


Frauen, Bezirksliga A:
Limburger HV - TuS Holzheim  14:17 (7:7)

Nach der Heimniederlage am ersten Spieltag hatte man sich auf Seiten der Holzheimer für dieses Nachbarschaftsduell einiges vorgenommen. Marlene Lehmann im Tor erwischte einen Sahnetag und hielt ihre Mannschaft gerade in der Anfangsphase, als man klarste Chancen ausließ und einige technische Fehler produzierte, im Spiel. Limburg gelang es nicht, sich in dieser Phase schon entscheidend abzusetzen. Nach einer Auszeit kämpfte sich Holzheim zurück ins Spiel und schaffte vor der Pause noch den Ausgleich. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war Holzheim dann hellwach. Gestützt auf eine gute Abwehr gelang es nun, angeführt von Pascale Heep, mehr Ordnung ins eigene Angriffsspiel zu bringen und sich mit vier Toren abzusetzen. Limburg kam zwar noch einmal auf zwei Tore heran, doch Holzheim war nun so stabil, um die Partie mit drei Toren für sich zu entscheiden.
Tore für Holzheim: Heep (6/3), Rojahn (4), Hien (4/1), Hies (1), Friedrich (1), Bittkau (1).


Männer, Bezirksliga C:
HSG Wallau/Massenheim II - TuS Holzheim III  41:12 (19:6)

Die ersten 15 Minuten der Holzheimer waren die besten, als man nur mit 2:4 zurücklag. Trainer Alexander Bullmann sah gute Kombinationen und so gut wie keine technischen Fehler. Nur beim Abschluss haperte es. Zu häufig suchten die Schützen mit hohen Würfen den Abschluss. Konditions- und Konzentrationsgeschwächen sorgten dann aber dafür, dass die Abwehr nicht mehr schnell genug zurückkam und die routnierten Wallauer schon bis zur Pause auf 19:6 davonzogen. In der zweiten Hälfte blieb der Leistungsunterschied deutlich. Holzheim vergab gute Chancen und wurde in der Abwehr immer wieder ausgespielt. „25 technische Fehler waren zu viel. Das Ergebnis fiel angesichts der sich bietenden Chancen zu deutlich aus", befand Alexander Bullmann.
Holzheim: Marc Klawikowski (2/1), Simon Zabel (2), Andreas Blochmann, Luca Weitzel (3), Ahmed Hassoun (1), Leon Doß (1), René Blochmann (2), Raven Clever, Alexander Batz (1), Brockhammer.


Männliche A-Jugend, Oberliga:
HSG Wettenberg - TuS Holzheim 20:34 (8:13)

Die A-Jugend-Handballer des TuS Holzheim feierten im zweiten Saisonspiel in der Oberliga Hessen ihren ersten Saisonsieg. Bei der HSG Wettenberg gewannen die Ardecker mit 34:20 (13:8). „Die Anfangsphase verlief ausgeglichen, aber mit einer Abwehrumstellung haben wir Wettenberg dann den Schneid abgekauft“, erklärte Stefan Wolfgram, der den erkrankten Christian Weiner als Trainer vertrat. Mit Pablo Salamanca und Jakob Grünewald kam im Mittelblock das körperliche Element eher zur Geltung. Nach dem Fünf-Tore-Vorsprung zum Seitenwechsel (13:8) riss bei Holzheim der Faden, sodass die mittelhessischen Gastgeber beim 16:17 den Anschluss erzielten. „Wir haben vorne zu viel verworfen, etliche Male standen Pfosten oder Latte im Weg“, nannte Wolfgram den Grund für das Zwischentief. Seine Mannschaft fand mit sechs Treffern in kürzester Zeit die richtige Antwort und verschaffte sich wieder Luft. In der Endphase verlief die Partie eindeutig zu Gunsten der Gäste. Wolfgram: „Bei Wettenberg war das Leistungsgefälle zu groß.“
Tore für Holzheim: Jakob Grünewald (4), Nils Wolfgram (2), Laurin Moos (1), Tobias Landman (3), Max Schenk (6), Pablo Salamanca (6), Elias Ohl (4), Julian Bendel (3), Lennart Jakobi (7/3).

Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TSG Eddersheim 26:30 (13:16)

Den Saisonstart hatten sich die Holzheimer ganz anders vorgestellt. „Eddersheim ist wahrscheinlich keine Mannschaft, die in dieser Saison vorne mitmischt, aber bei uns fehlt momentan einfach noch die Abstimmung“, erkannte TuS-Trainer Gunter Ohl. Die Ardecker mussten ohne ihren verletzten Stammtorhüter Erik Fischer antreten. Sein Vertreter Raphael Paetsch verkaufte sich zwar achtbar, hatte bei den Rückraumwürfen allerdings regelmäßig das Nachsehen. Der TuS-Angriff agierte überhastet. Viel zu früh suchten die Ohl-Schützlingen den Abschluss. Auch in Sachen Wurfpräzision haperte es.
Tore für Holzheim: Till Meffert (9), Hendrik Wernert (2), Leon Bühler (7/3), Jacob Biehl (7), Aaron Manke (1).


Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TV Idstein - TuS Holzheim 13:10 (4:4)

Gegenüber dem Aussetzer vor einer Woche sprach TuS-Trainer Andreas Blochmann von einer „hundertprozentigen Steigerung“. Trotzdem reichte es nicht für Punkte am Hexenturm. Einige Holzheimer Spielerinnen gingen erkältungsgeschwächt in die Partie, gestalteten diese eine Halbzeit lang aber ausgeglichen. „In der zweiten Halbzeit haben wir die ersten Minuten verschlafen“, ärgerte sich Blochmann. Idstein nutzte dies und zog auf 10:5 davon. Diese Lücke war letztlich zu groß.
Tore für Holzheim: Lea Mann (1), Marlene Salzmann (2), Anna Helfrich (1), Maren Korn (2/1), Katharina Kolter (1), Lisa Fudickar (2/2), Franziska Kolter (1).


D-Jugend, Bezirksoberliga:
SG Wallau/Massenheim - TuS Holzheim 22:17 (14:7)

Holzheim ließ sich von der körperbetont agierenden Taunus-Spielgemeinschaft den Schneid abkaufen und leistete sich zudem einige technische Fehler. Deshalb lag die Mannschaft von Heiko Ohl schnell mit 1:6 hinten. Nach dem 2:9 und der Auszeit gestalteten die Ardecker die Partie ausgeglichener. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, weil Holzheim im Angriff den Ball besser laufen ließ, Finn Meffert sich am Kreis immer wieder durchsetzte, in der Abwehr beherzter verteidigte und Torhüter Ben Fischer immer besser in die Partie fand und einige Großchancen entschärfte.
Tore für Holzheim: Felix Chodykin (2), Finn Meffert (6), Paul Ohl (8/5), Philipp Waldforst (1).


Männliche C-Jugend, Oberliga:
SG Wallau/Massenheim - TuS Holzheim  28:18 (13:8)

Schon nach wenigen Minuten stand es 6:1 für Wallau. Mit eigenen Fehlpässen und überhasteten Abschlüssen spielte Holzheim den Gastgebern in die Karten. Die bestraften jeden Fehler mit schnellen Gegenstößen. Schon früh musste das Trainergespann um Stephan Hien reagieren, um das eigene Spiel neu zu ordnen. Dies zeigte Wirkung und bis zum Seitenwechsel konnte der TuS das Spiel nun ausgeglichen gestalten. Konsequenter in der Abwehr und mit einigen schönen Aktionen im Angriff stellten sich die Ardecker besser auf das Spiel ein. Bei Wallau wurden in dieser Phase auch einige Leistungsträger geschont. Nach dem Wechsel fand Wallau zuerst wieder besser ins Spiel und baute den Vorsprung auf neun Treffer aus. Danach folgte die stärkste Phase der Holzheimer, in der Anton Reusch nun zu großer Form auflief, seine Mannschaftkameraden mitzog und man den Vorsprung der Wallauer wieder auf fünf Tore verkürzte. Gegen Ende der Partie ließ dann die Konzentration nach und Wallau konnte das Spiel wieder deutlicher gestalten. Neben Anton Reusch überzeugte vor allem Jonas Schottorf mit einer klasse Abwehrleistung. Alles in allem hatte Holzheim durch die Ausfälle von Marc Hoffmeister, Bastian Arnolds und Moritz Rompel nicht die Alternativen, um an diesem Tag Wallau ernsthaft Paroli bieten zu können.
Tore für Holzheim: Anton Reusch (6/3), Nick Finger (3), Nils Steinbach (3), Lukas Fischer (2), TillWeimer (1), Ben Feldner (1), Timo Baby (1), Jonas Schottorf.


Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
SG Nied - TuS Holzheim II a.K.  10:23 (4:13)

Holzheim konnte sich auf seine offensiv ausgerichtete Abwehr verlassen, zumal im Tor Leonhardt Klein einen absolut sicheren Eindruck hinterließ. Immer wieder fing der TuS geschickt Bälle ab und startete erfolgreiche Tempogegenstöße. Auch im Positionsspiel setzte man sich geschickt in Szene, sodass Holzheim zur Pause deutlich führte. Nach dem Wechsel setzte dann der Schlendrian ein und Nied konnte seinerseits verkürzen. Nach einer Auszeit fanden die Gäste aber wieder in die Spur und brachten einen sicheren Sieg nach Hause.
Tore für Holzheim: Lukas Fischer (7/2), Jonas Schottorf (5), Finn Meffert (3), Weimer (2), Nick Finger (2), Timo Baby (2), Tom Wiederstein (1), Benjamin Ohl (1).


Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
TSV Auringen II a.K. - TuS Holzheim II a.K.  23:13 (16:6)

Holzheim: Jakob Mickisch, Simon Meckel, Jaqueline Rutkowski, Philipp Würz (6), Tillmann Schmidt, Tobias Horn, Marvin Titze, Louisa Preußer, Benjamin Ohl (5), Lucas Vollmert (1),Christopher Jung (1).


Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
SG Wallau/Massenheim - TuS Holzheim  144:102 Torpunkte (16:17 Tore)

Die Holzheimer gewannen zwar nach Toren, weil die Wallauer jedoch mehr Torschützen auf dem Spielberichtsbogen stehen hatten, blieben die beiden Punkte in der Ländcheshalle. In der ersten Halbzeit fand der TuS kaum Mittel gegen eine gute Wallauer Abwehr. Der Angriff agierte zu statisch, die Abwehr zu passiv. Das besserte sich nach der Pause. „Da gab es mehr Bewegung und Aggressivität", beobachtete Trainer Simon Giebenhain.
Holzheim: Tom Mittler (3), Leonie Lehmann (1), Viktoria Reusch (7), Yannis Ferdinand (1), Lasse Ohl (4), Luca Langschied (1), Lewin Rutkowski, Stefanie Straub.


Männliche E-Jugend, Bezirksliga B:
HSG BIK Wiesbaden - TuS Holzheim II  12:100 Torpunkte (4:20 Tore)
Holzheim, ohne Auswechselspieler und mit drei Neulingen sowie zwei F-Jugendlichen angetreten, brauchte fünf Minuten, um seinen Rhythmus zu finden. Danach hat die Mannschaft eine starke Leistung gezeigt und verdient gewonnen.
Holzheim: Moritz Reusch (4), Philipp Barthel (1), Hannah Würz (2), Christian Scharf (6), Christoph Horn (7), Clara Reusch, Paula Stein.


Verfasst am 28.09.2014 15:00 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |