/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Auswärts eine harte Nuss zu knacken

Vorbereichte aufs Wochenende

Frauen, Bezirksliga A:
Limburger HV - TuS Holzheim (Samstag, 16 Uhr)

Durch den Verlust einiger Leistungsträgerinnen wird es für Holzheim in dieser Saison wohl nicht leicht, die Vorjahresplatzierung zu wiederholen. Weil man ein Derby bekanntermaßen nicht gerne verliert, darf man am Samstagnachmittag in der Sporthalle der Leo-Sternberg-Schule zwei besonders motivierte Mannschaften erwarten. Im Gegensatz zum TuS, der sein erstes Saisonspiel gegen Oberursel II deutlich verlor, hat der LHV bereits zwei Punkte gesammelt (18:17 gegen Niederwalluf/Eltville II).

Männliche A-Jugend, Oberliga:
HSG Wettenberg - TuS Holzheim (Samstag, 17.45 Uhr)

Die Handballsaison ist noch jung, aber die A-Jugenden aus Holzheim und Wettenberg standen sich bereits einmal gegenüber. Beim Zürich-Cup in Wettenberg kreuzten die beiden Oberligisten die Klingen. Holzheim gewann das Turnier, verlor allerdings gegen den mittelhessischen Gastgeber in der Vorrunde mit 8:9. “Wir wollen den Turniersieg, aber auch die Niederlage gegen Wettenberg nicht überbewerten”, sagt Holzheims Trainer Christian Weiner. Der sah jedenfalls eben bei diesem Turnier eine weitaus bessere Leistung seines Teams als beim Punktspielauftakt zu Hause gegen den amtierenden Hessenmeister aus Melsungen. “Da waren Punkte möglich, allerdings nicht mit der Leistung, die wir abgerufen haben”, hadert Weiner, der mit der Angriffsleistung nicht zufrieden war. Wettenberg erlebte am ersten Spieltag ein regelrechtes Debakel: Bei der HSG Fuldatal-Wolfsanger ging man mit 19:38 baden.

Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TSG Eddersheim (Samstag, 18.50 Uhr)

Der amtierende Bezirksoberliga-Meister aus Holzheim startet am Samstag in die neue Saison. Die Mannschaft von Trainer Gunter Ohl sollte stark genug sein, um in der höchsten Bezirksklasse wieder ganz vorne dabei sein zu können. Ihre Ambitionen stellte die Mannschaft auch beim Zürich-Cup in Wettenberg unter Beweis, wo sie gegen den Oberligisten Hüttenberg und den Landesligisten Hanau nur knapp verlor.

Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
HSG Wallau/Massenheim - TuS Holzheim (Sonntag, 9.15 Uhr)

Holzheims E-Jugend bewies beim Sieg gegen Hochheim/Wicker eine anständige Frühform und überzeugte vor allem als gute Einheit. Mit einem ähnlichen Auftritt soll jetzt im ersten Auswärtsspiel in Wallau nachgelegt werden.

Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
HSG Wallau/Massenheim - TuS Holzheim (Sonntag, 10.30 Uhr)

Auch wenn die Holzheimer D-Jugend mit einem Sieg in die Saison startete, lief gegen die HSG Wiesbaden noch nicht alles rund. Im zweiten Spiel gilt es den Rhythmus wiederaufzunehmen und eine Leistungssteigerung zu erzielen, um auch in der Wallauer Ländcheshalle erfolgreich sein zu können.

Männliche C-Jugend, Oberliga:
HSG Wallau/Massenheim - TuS Holzheim (Sonntag, 12.15 Uhr)

Die Holzheimer C-Jugend-Handballer beginnen am Sonntag ab 12.15 Uhr in der Wallauer Ländcheshalle die Saison in der Oberliga, die höchste Liga ihrer Altersklasse. “Wir haben Mitte August die intensive Vorbereitung begonnen, um das angestrebte Ziel eines Mittelfeldplatzes zu erreichen”, erklärt Trainer Stephan Hien. Anfang September kamen dann jedoch die Hiobsbotschaften: Moritz Rompel verletzte sich im Vorbereitungsspiel gegen Bendorf/Vallendar und Bastian Arnolds musste sich einer Operation unterziehen - beide fallen wochenlang aus. Zudem musste Anton Reusch in den vergangenen Wochen passen, hinzu kamen einige erkältungskranke Spieler. “Ein kontinuierliches Training war nicht möglich”, spricht Hien von ungünstigen Voraussetzungen im Vorfeld des Spiels gegen eine der Spitzenmannschaften der Liga. Trotzdem wollen die Ardecker, unterstützt durch einige Spieler des jüngeren Jahrgangs, im Taunus alles in die Waagschale werfen und sich so teuer wie möglich verkaufen.

Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TV Idstein - TuS Holzheim (Sonntag, 16.15 Uhr)

Am Sonntag geht es für die weibliche B-Jugend nach Idstein. “Ich erwartet von der Mannschaft, dass es nicht so ein Reinfall wird wie gegen Kriftel leistet”, sagt Trainer Andreas Blochmann. In der Qualifikation zur Bezirksoberliga besiegte der TuS die Mannschaft vom Hexenturm, das soll am Sonntag wiederholt werden. "Wenn aber so eine Leistung wie am Sonntag gebracht wird, dann wird es schwer. Mit so vielen technischen Fehlern und Ballverlusten hat man keine Chance. In der Abwehr und im Angriff müssen wir 100 Prozent da sein und unsere Chancen ausnutzen”, wünscht sich Blochmann, der hofft, dass der verkorkste Saisonstart ein Ausrutscher war.

Männer, Bezirksoberliga:
TG Kastel - TuS Holzheim II (Sonntag, 17.30 Uhr)

Den Saisoneinstand hatten sich beide Mannschaften anders vorgestellt: Holzheims Reserve verspielte in der zweiten Halbzeit eine Führung gegen den allerdings auch starken Aufsteiger aus Langenhain, Kastel unterlag beim Einstand seines neuen Trainers Kalli Klein mit 21:28 in Rüsselsheim - ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub. Auf Holzheimer Seite hofft Trainer Stefan Wolfgram auf eine Steigerung in der zweiten Partie: “Die Niederlage war auch das Ergebnis der doch geringen Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung.”

Männer, Oberliga:
SG Bruchköbel - TuS Holzheim (Sonntag, 18 Uhr)

Gegen Oberliga-Aufsteiger TuS Griesheim hatte sich der TuS Holzheim eigentlich etwas ausgerechnet, aber nach Spielende gab es lange Gesichter in Reihen der Ardecker. Trainer Jens Illner erkannte bei der 27:30-Niederlage gegen die Südhessen, dass nicht alle Spieler den Schritt aus der A-Jugend oder der zweiten Mannschaft in die Oberliga ohne Weiteres meistern. “In einigen Situationen war den jungen Spielern eine Portion Nervosität anzumerken. Aber das ist im ersten Oberligaspiel, das einige ja bestritten haben, keine Überraschung”, so der neue Trainer. In der Vorbereitung hatten die Holzheimer mit Tempospiel überzeugt, doch dieses blieb gegen Griesheim weitestgehend auf der Strecke, und aus dem gebundenen Spiel heraus fiel es schwer, die Abwehr zu knacken - insbesondere aus dem Rückraum kam zu wenig. “Wir arbeiten weiter und wollen es im nächsten Spiel besser machen. Die Mannschaft brennt”, blickt Illner auf die sicherlich schwierigere Aufgabe am Sonntagabend in Bruchköbel voraus - eine gestandene Oberliga-Mannschaft, die vor allem einen brandgefährlichen und wurfgewaltigen Rückraum besitzt. Der großartige spanische Spielmacher Tegaday Ramos Nuez und Torjäger Michael Nath gehören auf ihren Positionen zu den Besten der Liga. Auch wenn Bruchköbel den Holzheimern vor allem in Sachen Erfahrung weit voraus ist, gibt es zwischen beiden Mannschaften auch Parallelen: Auch die Gelb-Schwarzen haben seit dieser Saison einen neuen Trainer - Oliver Hubbert und Mark Stallmann teilen sich das Amt -, auch die SG hat ihr erstes Saisonspiel verloren. Trotz zwischenzeitlicher Fünf-Tore-Führung ging sie beim Derby gegen Kahl/Kleinostheim leer aus (27:31).
Der TuS Holzheim setzt für das Spiel einen Fanbus ein, der um 15 Uhr an der Ardeckhalle abfährt.

Männer, Bezirksliga C:
HSG Wallau/Massenheim II - TuS Holzheim III (Sonntag, 18.30 Uhr)

Mit der Eppsteiner Reserve empfing die dritte Holzheimer Mannschaft im ersten Saisonspiel direkt einen Meisterschaftsanwärter. Die deutliche Niederlage überraschte deshalb nicht. “Es gibt noch einiges zu tun. Das packen wir jetzt an”, verspricht Trainer Alexander Bullmann. Wallau verlor sein erstes Spiel mit 28:33 gegen Rüsselsheim II.

Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
SG Nied - TuS Holzheim II a.K. (Samstag, 13 Uhr)

Männliche E-Jugend, Bezirksliga B:
HSG BIK Wiesbaden - TuS Holzheim II a.K. (Sonntag, 9.30 Uhr)

Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
TSV Auringen II a.K. - TuS Holzheim II a.K. (Sonntag, 13.15 Uhr)


Verfasst am 25.09.2014 21:24 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |