/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Der Klassenerhalt ist fast sicher

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Oberliga:
HSG Baunatal - TuS Holzheim  26:31 (15:15)

Es ist vollbracht: Im vielleicht wichtigsten, weil entscheidenden Spiel sicherten sich die Holzheimer Handballer beim direkten Konkurrenten in Baunatal den ersten Sieg im Jahr 2014. Damit hat man den Tabellendreizehnten und -vierzehnten endgültig hinter sich gelassen und muss jetzt auf den Klassenerhalt des TV Groß-Umstadt in der 3. Liga hoffen. Das scheint aber nach der aktuellen Situation recht sicher zu sein.
Etwas 180 Zuschauer wohnten dem Abstiegsduell vor den Toren Kassels bei, darunter 40 aus Holzheim. Vor allem der TuS-Nachwuchs war mit A- und B-Jugend vertreten, die sich lautstark bemerkbar machten und ihre Mannschaft unterstützten.
Die ließ sich auch nicht allzu lange bitten und legte eine schnelle 2:0-Führung vor. Danach bekam die Abwehr allerdings einige Probleme mit Baunatals rechtem Rückraumspieler Trogisch, der ein ums andere Mal das Leder in das von Jan Klawikowski gehütete Tor wuchtete. Bis zur 13. Minute hatten die Gäste eine 9:6-Führung erzielt, die vor allem auf das Konto der Außen- und Kreisspieler ging. Holzheims Rückraum kam nämlich nur recht langsam  in Schwung. Alles sah also positiv für den TuS aus, doch dann gab es einen elfminütigen Durchhänger. Die Gastgeber bekamen Oberwasser und trafen sechsmal in Folge zur 12:9-Führung. Es spricht für die Einstellung der Ohl-Truppe an diesem Tag, dass sie diese Schwächephase mit stoischer Ruhe wegsteckte und ihrerseits wieder ausglich. Es hätte sogar eine 15:14-Pausenführung sein können, wenn Manuel Herold nicht einige Sekunden zu früh den Abschluss gesucht hätte, aber am heimischen Torwart scheiterte. Dessen Pass nach vorne wurde dankbar aufgenommen und beim Gang in die Kabinen war alles offen.
Im zweiten Durchgang sollte sich dann die herausragende Nachwuchsarbeit der Holzheimer einmal mehr durchsetzen. Der A-Jugendliche Moritz Lotz versetzte seine Gegenspieler in den ersten Minuten einige Male und sorgte mit drei Treffern von der rechten Außenbahn für den Grundstock der zweiten Halbzeit. Holzheim hatte nun wieder das Sagen auf dem Feld, zumal Torwart Jan Klawikowski einmal mehr zur Höchstform auflief. Die Baunataler Angreifer fanden in dem Holzheimer Schlussmann immer wieder ihren Meister und seine Pässe zum Gegenstoß fanden dankend Abnehmer. Einen Schock gab es lediglich in der 46. Minute, als sich Manuel Herold eine Zerrung zuzog und nicht mehr eingesetzt werden konnte. Heiko Ohl hatte wohl noch das Gastspiel in Pohlheim vor Augen, als er Felix Kolhagen von der Linksaußen- auf die Rückraumposition beorderte. Erneut war der Youngster sofort da und überraschte nicht nur den Gegner mit einigen knallharten Torwürfen. Selbst als es beim 22:25 noch einmal kurzzeitig spannend wurde, behielt das junge Gästeteam die Ruhe und konterte erfolgreich. In der 55. Minute bekamen die Gäste dann noch unfreiwillig Unterstützung von der HSG, die einen siebten Feldspieler aufs Feld schickte, als der eigene Torwart noch nicht den Auswechselraum erreicht hatte. Holzheim spielte danach in doppelter Überzahl, weil ein weiterer heimischer Akteur für zwei Minuten pausieren musste. Der TuS  setzte sich nun auf 29:25 ab und hatte damit endgültig den Sack zugemacht. Der Rest war nur noch Jubel. Die Spieler skandierten nach dem Schlusspfiff  “Auswärtssieg - Auswärtssieg” und erhielten dabei noch einmal lautstarke Unterstützung ihrer Fans.

Holzheim: Klawikowski, Fischer, Kolhagen (7/1), Schyga (4/4), Hien, Sonntag (1), Dittmar, Stahl (6/1), Herold (2), Bolder, Lazzaro (4), Jung (2), Dettling, Lotz (6).
Schiedsrichter: Matthias Kaiser / MatthiasPaul (HSG Mühlheim/Dietesheim / HSG Obertshausen/Heusenstamm).
Zuschauer: 180.
Siebenmeter:  2/2 : 8/6.
Zeitstrafen: 7:6.
Spielfilm: 0:2, 3:3, 6:9, 12:9, 12:12, 15:15 - 16:18, 19:23, 22:25, 25:29, 26:31.


Männer, Bezirksoberliga:
MSG Niederhofheim/Sulzbach - TuS Holzheim II  34:27 (16:18)

Holzheims Reservisten zeigten beim Gastspiel in der Sulzbacher Eichwaldhalle wieder einmal ihre beiden unterschiedlichen Gesichter. Zunächst starteten sie recht erfolgreich beim Tabellenachten und schienen Revanche nehmen zu wollen für die Hinrunden-Niederlage in eigener Halle. Beim 10:5 war es sogar recht ruhig geworden, denn die heimischen Anhänger hatten bis zu diesem Zeitpunkt keinen Grund zum Jubeln. Diese Führung, die auch beim 11:6 noch fünf Treffer betrug, sorgte aber offensichtlich für eine Zufriedenheit bei den Gästen, die das Handballspielen scheinbar einstellten und den Einheimischen nun das Feld überließen. Die ließen sich auch nicht lange bitten und verkürzten den Rückstand bis zum Pausengang auf zwei Treffer.
TuS-Coach Stefan Wolfgram versuchte seinen Spieler in der Kabine noch einmal in die Erfolgsspur zurück zu lotsen, doch dies war an diesem Abend nicht mehr möglich. Bis zum 24:24-Ausgleich leisteten seine Schützlinge Gegenwehr, ehe es ganz bitter wurde. Statt zu kombinieren, versuchten es die Holzheimer Spieler immer wieder mit Einzelaktionen und rannten sich damit ein ums andere Mal in der Deckung der Gastgeber fest. Die brauchten in der Schlussphase nur auf die Fehler des Gegners zu warten, um sich locker abzusetzen. Am Ende wurde die Niederlage für die Ardecker sogar noch recht deftig.
Tore für Holzheim: Wolfgram (10/6), Dettling (4), Dittmar (3), B. Loos (3), S. Loos (3), Schöffler (2), Born (1), Y. Hien (1).


Männer, Bezirksliga C:
TuS Dotzheim III - TuS Holzheim III  32:14 (16:9)

Bis unmittelbar vor der Abfahrt nach Wiesbaden hatten die Holzheimer noch keine sieben Spieler zur Verfügung. Einmal mehr zeigte sich die Unzuverlässigkeit einiger Akteure, wenn es um das Mitwirken in Auswärtsspielen geht. Obendrein musste Betreuer Alexander Bullmann noch auf die Verletzten Jan Schöneberger, Johannes Schuster und Eike Bullmann verzichten. Die sieben Aufrechten, die schließlich im Wiesbadener Schelmengraben aufliefen, taten ihr Möglichstes, standen aber von Beginn an auf verlorenem Posten. Allerdings wäre bei etwas mehr Glück im Abschluss eine knappere Niederlage durchaus möglich gewesen.
Tore für Holzheim: Burghardt (7), M. Linke (3/1), Nink (2), Klawikowski (1), Langenau (1).


Frauen, Bezirksliga A:
SV Seulberg - TuS Holzheim 24:24 (12:13)

Die Luft scheint ein wenig raus zu sein bei den Holzheimer Handball-Frauen. Hatte man gegen diesen Gegner in der Hinrunde noch mit 25:14 die Oberhand behalten, so musste man nun mit einem unentschiedenen Ausgang zufrieden sein. Die Einheimischen hatten einige Spielerinnen aus ihrer A-Jugendmannschaft dabei, die bei Tempogegenstößen glänzten. Bis zum 5:5 war die Partie ausgeglichen, ehe Holzheim sich erstmals absetzte. Seulberg konterte aber erfolgreich und war beim 8:8 wieder gleichauf. Selbst eine 12:9-Führung des TuS schrumpfte bis zum Pausenpfiff wieder zusammen.
Nach Wiederbeginn schien die Mannschaft von Hiltrud und Stephan Hien endgültig das Kommando zu übernehmen. Beim 18:14 lagen die Gäste vier Tore in Front, doch gegen Ende schwanden die Kräfte. Erneut waren es Seulbergs Nachwuchsspielerinnen, die für den Umschwung sorgten. Der 20:20-Ausgleich war der verdiente Lohn. Holzheim setzte nun alles auf eine Karte, doch selbst eine 24:22-Führung Minuten vor dem Ende reichte am Ende nicht für den Auswärtssieg.
Tore für Holzheim: Thalheim (11/5), Kopp (8), Heep (2), Fischer (1), Friedrich (1), Koch (1).


Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
TSV Auringen II a.K. - TuS Holzheim II a.K.  27:24 (12:14)

Im letzten Saisonspiel ist die Siegesserie der D2-Jugend gerissen. In einem engen Spiel war Holzheim dem Tabellenzweiten Auringen knapp unterlegen. Mitte der ersten Halbzeit sah es beim 10:6 nach einem deutlichen Sieg der Gastgeber aus. Doch die Ardecker zeigten tolle Moral und drehten den Rückstand in eine 10:13-Führung. Nach der Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Auringen am Ende knapp die Nase vorne hatte. Holzheim ließ im gesamten Spiel zu viele klare Torgelegenheiten ungenutzt.
Tore für Holzheim: Paetsch (10/1), Wöltche (8/1), Waldforst (3), Korn (1), Zwanziger (1), B. Ohl (1).


Verfasst am 06.04.2014 22:44 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |