Sieg reicht (wahrscheinlich) für den Klassenverbleib

SV Seulberg - TuS Holzheim (Samstag, 16 Uhr)

Die Derby-Niederlage gegen den Limburger HV hat die Holzheimer Frauen wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen bugsiert. Die Tabellenkonstellation vor dem Auswärtsspiel beim SV Seulberg spricht zwar eindeutig für die Mannschaft von Stephan Hien, die das Hinspiel zudem deutlich mit 25:14 gewann, aber der TuS kann sich auf eine kämpfende Heimmannschaft einstellen, die jeden Punkt dringend nötig hat, um den Klassenverbleib in der Bezirksliga A zu meistern.

Männer, Bezirksliga C:
TuS Dotzheim III - TuS Holzheim III (Sonntag, 16 Uhr)
Personelle Engpässe dürfte die dritte Holzheimer Garde am Sonntagnachmittag im Dotzheimer Schelmengraben nicht bekommen, hat die A-Jugend ihre Punktrunde doch bereits abgeschlossen und dürfte in weiten Teilen für einen Einsatz bereit sein. Holzheim befindet sich als Vierter nach wie vor in der Rolle des Verfolgers von Langenhain II und Eppstein II im Kampf um den zweiten Platz. Dieser dürfte nach menschlichem Ermessen allerdings eher auf einen Zwei- als auf einen Dreikampf herauslaufen angesichts des Nachteils von drei Minuspunkten mehr auf Seiten der Ardecker. Dotzheim ist als Tabellensechster ein Gegner, der sich wohl in etwa auf Augenhöhe befinden sollte.

Männer, Oberliga:
HSG Baunatal - TuS Holzheim (Sonntag, 17 Uhr)
Wer sich die unglückliche Niederlagenserie des TuS Holzheim in der Rückrunde der Handball-Oberliga Hessen vor Augen führt, der mag zunächst einmal nicht für möglich halten, dass die Ardecker am Sonntagabend beim Auswärtsspiel gegen die HSG Baunatal schon dafür sorgen können, ein weiteres Jahr Oberliga-Zugehörigkeit so gut wie sicherzustellen. Gewinnt die Mannschaft von Heiko Ohl in Nordhessischen, ist ihr der drittletzte Platz nicht mehr zu nehmen, und der würde nur noch zum Abstiegsrang, wenn sich der TV Groß-Umstadt aus der dritten Liga verabschiedet. Danach sieht es derzeit glücklicherweise aus Holzheimer (und Groß-Umstädter) Sicht nicht aus. Der TV hat derzeit fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Verliert Holzheim allerdings in Baunatal, so sollte das nach Möglichkeit mit weniger als fünf Toren Unterschied passieren. Dann hätten die Ballwerfer nach dem 35:30-Erfolg im Hinspiel in Diez immerhin noch den besseren direkten Vergleich auf ihrer Seite. Die Entscheidung müsste dann (genauso wie bei einem Unentschieden) erst nach Ostern in den letzten beiden Partien der Runde fallen. Aber an eine Niederlage wollen die Holzheimer nicht denken. Für sie wäre es an der Zeit, sich endlich einmal wieder mit Zählbarem für den Einsatz, der trotz der zahlreichen Rückschläge nie nachließ, zu belohnen. Dafür muss vor allem die Deckung wieder besser stehen als zuletzt gegen die ESG Gensungen/Felsberg, als diese dem Gäste-Rückraum keinen Einhalt gebieten konnte.
Baunatal hat im Laufe der Rückrunde, ganz anders als die Ohl-Sieben, deutliche Fortschritte gemacht. Mit einem überraschenden Unentschieden gegen Wiesbaden und einem ebenso unerwarteten Sieg gegen Gelnhausen brachte sich die HSG wieder ins Geschäft um den Klassenverbleib. Der TuS will diese Hoffnung aber ad acta führen.
Der TuS Holzheim setzt für das Spiel in Baunatal einen Bus ein, der um 12.45 Uhr an der Ardeckhalle in Holzheim abfährt.

MSG Niederhofheim/Sulzbach - TuS Holzheim II (Sonntag, 18.30 Uhr)
Für den TuS Holzheim kommt es am Sonntagabend zu einem Wiedersehen mit seinem ehemaligen Oberliga-Trainer Florian Crasnaru in Reihen der MSG Niederhofheim/Sulzbach. Sowohl die Gastgeber als auch Holzheim können befreit in die viertletzte Begegnung der Runde gehen. Als Achter (Niederhofheim/Sulzbach) beziehungsweise Fünfter (Holzheim) ist jeglicher Druck von den Schultern beider Seiten verschwunden. Trotzdem haben sich die Ardecker auf die Fahnen geschrieben, bis zum Rundenende das Engagement hochzuhalten, um vielleicht noch den vierten Rang anzugreifen.

Spiele außer Konkurrenz spielender Mannschaften:

Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
TSV Auringen II a.K. - TuS Holzheim II a.K.  (Sonntag, 14 Uhr)

Verfasst am 03.04.2014 20:32 von René Weiss