/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

3 von 3: TuS dreimal in der Oberliga

A-, B- und C-Jugend in der Qualifikation erfolgreich

Männliche A-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
TuS Holzheim – HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten 15:15
TuS Holzheim – TSG Offenbach-Bürgel 24:19
TuS Holzheim – TG Schierstein 25:21
TuS Holzheim – TuSpo Obernburg 14:14

Der älteste Nachwuchs des TuS Holzheim hatte sich in der Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga in Hanau bereits ordentlich aus der Affäre gezogen, ein Weiterkommen jedoch verpasst. In Bauschheim wiederholte der TuS nun seine Oberliga-Zugehörigkeit aus der Vorsaison. Die vier Begegnungen gegen die HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten, die TSG Offenbach/Bürgel, die TG Schierstein und TuSpo Obernburg forderten den Ardeckern alles ab. Während es gegen Offenbach und Schierstein zwei Siege gab, trennte sich das Team von Martin Horn, Dirk Ferdinand und Miguel Esteves von Rüsselsheim und Obernburg unentschieden. Gegen Rüsselsheim sahen die Rot-Schwarzen in ihrer ersten Partie fast schon wie der Verlierer aus. Fünf Minuten vor Schluss der reduzierten Spielzeit von zweimal 15 Minuten führte die HSG mit 14:10 und 90 Sekunden vor der Sirene mit 15:13. Die Tore von Maxim Hölzer und Konstantin Schnatz retteten den am Ende wichtigen Punkt. Gegen Offenbach hatten die Aartaler ebenfalls in den letzten Minuten mehr zuzusetzen und verschafften sich den entscheidenden Vorsprung. Gegen Schierstein landete Holzheim einen Start-Ziel-Sieg, der bei der finalen Punktgleichheit nach vier Begegnungen den ersten Platz einbrachte. Trotzdem musste der TuS gegen Obernburg noch einmal liefern. Vom ersten bis zum dritten Platz war noch alles möglich. Dramatischer hätte die entscheidende Phase nicht verlaufen können. Wie schon gegen Rüsselsheim nahm der TuS einen Zwei-Tore-Rückstand mit in die letzten 90 Sekunden, wieder behielten die Rot-Schwarzen die Nerven. Die Tore von Maxim Hölzer und Collin Jäger (mit der Schlusssirene) führten zum Remis und der direkten Oberliga-Qualifikation. Hätte Hölzer auf den letzten Drücker nicht getroffen, wäre Holzheim Gruppendritter gewesen und hätte in einem weiteren Turnier um einen freien Oberliga-Platz kämpfen müssen. „Gegen Rüsselsheim war die Mannschaft noch nicht richtig wach. Dieses Spiel hätten wir eigentlich deutlich für uns entscheiden müssen. Gegen Offenbach steigerten wir uns und gegen Schierstein spielte unser Team so, wie ich es kenne. Zum Abschluss steckte die hohe Belastung in den Knochen. Obernburg hatte zuvor ein Spiel weniger bestritten. Mit purem Kampf erreichten wir das Unentschieden“, fasste Trainer Martin Horn das Turnier aus Holzheimer Sicht zusammen.


Männliche B-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
TuS Holzheim – TSG Wilhelmshöhe 13:18
TuS Holzheim – JSG Heuchelheim/Bieber 21:15
TuS Holzheim – HSG Rodgau/Nieder-Roden 17:30
TuS Holzheim – TV Großwallstadt 20:20

Als Tabellendritter in einer mit vier fast gleichwertigen Teams hinter der ungeschlagenen HSG Rodgau/Nieder-Roden qualifizierte sich Holzheims B-Jugend auf direktem Weg für die Oberliga. „Wir sind auf diesen Erfolg des Teams sehr stolz“, sagte Trainer Jakob Grünewald. Das Turnier begann für die Holzheimer mit einer Niederlage gegen die TSG Wilhelmshöhe „Wir fanden nur wenige Minuten zu unserem Spiel und standen uns durch zahlreiche Fehlwürfe selbst im Weg“, analysierte Grünewald den Fehlstart ins Turnier. Die Rot-Schwarzen hatten den Gegner aus Kassel als schlagbar eingeschätzt, sodass die Niederlage die Mannschaft zunächst einmal unter Schock setzte. Umso höher war die Reaktion im zweiten Spiel zu bewerten: Holzheim zeigte gegen die JSG Heuchelheim/Bieber mit einer aggressiven Verteidigung und fast fehlerfreiem Angriffsspiel eine nahezu perfekte erste Halbzeit. In der zweiten Halbzeit ließen die Ardecker etwas nach, der Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr. Weil gegen die übermächtige HSG Rodgau/Nieder-Roden nichts zu holen war, musste die Entscheidung in der abschließenden Partie gegen den TV Großwallstadt fallen. Holzheim knüpfte an die Leistung aus der Partie gegen Heuchelheim an und lag nahezu die ganze Spieldauer in Führung. „Leider gelang es nicht, dass wir uns vorentscheidend absetzten, da nach guter Abwehrarbeit bis teilweise zum Zeitspiel die letzte Wurfmöglichkeit des Gegners zu ärgerlichen Gegentoren führte und die individuelle Qualität des gegnerischen rechten Rückraumspielers herausragend war“, erklärte Grünewald, wieso die Begegnung ausgeglichen blieb. Mit einer Zwei-Tore-Führung 90 Sekunden vor Schluss sah es nach einem TuS-Sieg aus, allerdings kassierte Holzheim dann zwei Zeitstrafen. In zweifacher Unterzahl glich Großwallstadt zum Unentschieden aus. Glücklicherweise reichte dieser Punkt in der sehr engen, knappen und qualitativ gut besetzten Gruppe zum dritten Platz und der damit verbundenen Oberliga-Qualifikation. „Uns mit den besten Mannschaften Hessens messen zu dürfen, freut uns sehr, aber dort gehört die Mannschaft auch definitiv hin. Wir werden jetzt über den Sommer daran arbeiten, die starken Leistungen konstanter und von einer breiteren Anzahl an Spielern zu zeigen und an den spielerischen Schwächen zu arbeiten“, kündigte Trainer Grünewald an.


Männliche C-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
TuS Holzheim – JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode 28:16
TuS Holzheim – HSG Vulkan Vogelsberg 22:17
TuS Holzheim – HSG Erbach/Dorferbach 13:13

In Fuldabrück in der Nähe von Kassel traf Holzheims C-Jugend auf drei unbekannte Gegner. „Da wir keinen Gegner kannten, war eine Einschätzung vor dem Turnier schwierig. Wir wollten einfach guten Handball zeigen“, erklärte Trainer Sven Steckel. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden hieß es für den TuS: Ziel erreicht, und das obwohl aufgrund der rheinland-pfälzischen Pfingstferien die beiden Stammspieler Bela Biener und Ben Ettlich fehlten. Dafür half der D-Jugendliche Daniel Grösch im Zehn-Mann-Kader aus. Es zahlte sich aus, dass die Holzheimer in den vergangenen Wochen im Training hart an ihren Schwächen arbeiteten und mit dem Turniersieg den verdienten Lohn einfuhren. „Die Mannschaft hat vorbildlich gekämpft und in jedem Spiel alles reingeworfen, was sie hatte. Ich hätte niemals mit dieser starken Leistung über alle drei Spiele gerechnet. Die Jungs haben sich die Oberliga-Qualifikation redlich verdient. Absoluter Schlüssel für den Erfolg war die konzentrierte und aufopferungsvolle Abwehrarbeit der Mannschaft“, freute sich Trainer Steckel. Im ersten Spiel gegen die gastgebende HSG Dittershausen/Waldau/Wollrode spielte der TuS an seinem Optimum und beherrschte den Gegner fast nach Belieben. Die HSG Vulkan Vogelsberg warf körperlich klare Vorteile in den Ring, aber nach 20 Minuten bekam Holzheim die Begegnung in den Griff und drehte den 10:12-Pausenrückstand in einen verdienten Sieg. Vor dem letzten Spiel gegen die HSG Erbach/Dorferbach stand die Steckel-Sieben aufgrund der vorherigen Ergebnisse schon als Turniersieger fest. Auch wenn die hohe Belastung des Tages ihre Spuren hinterließ, erkämpfte sich Holzheim ein Unentschieden, was die Moral der Mannschaft belegt.

Verfasst am 05.06.2023 20:03 von René Weiss



Drei Siege zum Saisonabschluss

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
TV Idstein - TuS Holzheim 28:33 (11:15)
Der TuS Holzheim hat sein vorerst letztes Pflichtspiel gegen den TV Idstein souverän für sich entschieden. Während die mit 33:28 (15:11) siegreichen Ardecker die Saison 2022/23 in der Handball-Landesliga Hessen Mitte mit 23 Punkten auf Platz sechs abschließen, muss der Bezirksnachbar vom Hexenturm die Klasse als Tabellenletzter verlassen.
„Ich freue mich, dass wir die Saison mit zwei Siegen zum Abschluss gut beendet haben und jetzt auch auf die Pause“, sagte Trainer Dominik Jung, der den A-Jugendlichen Christoph Horn und Maximilian Schneider viel Einsatzzeit gab, um schon im Hinblick auf die kommende Runde erste Testballons zu starten.
Zunächst verlief die Partie aus Sicht des TuS schleppend. Holzheim ließ sich von der lethargischen Spielweise des Absteigers anstecken, der eine 7:3-Führung vorlegte (11.). Nach einer Viertelstunde fanden die Gäste, angetrieben vom stark das Spiel steuernden Nils Wolfgram, ihren Rhythmus. Innerhalb von zehn Minuten wendete die Jung-Sieben das Blatt. Sie ging mit einer 15:11-Führung in die Kabine. Danach kontrollierte Holzheim die Begegnung in souveräner Manier, wobei alle eingesetzte Spieler Akzente setzten. Der TuS ließ den TVI auf dessen Landesliga-Abschiedstournee nicht mehr aufkommen und sicherte sich seinen elften Saisonsieg.
Auch der Meister steht fest: Die TSG Münster machte durch einen 27:23-Heimsieg gegen die HSG Wettenberg den direkten Wiederaufstieg perfekt.

Holzheim: B. Fischer, E. Fischer, Steckel - Moos (3), Waldforst (1), Chodykin (3), L. Fischer (5), Giebenhain (1), Lazzaro (6), Wolfgram (6/2), Jakobi (2), Schenk (3), Schneider (2), C. Horn (1).
Schiedsrichter: Adrian Minwegen /Maximilian Rautschka (TV Petterweil).
Siebenmeter: 1/1:4/2.
Zeitstrafen: 7:0.
Besonderheit:
Disqualifikation gegen Idsteins Niklas Bierod (38., dritte Zeitstrafe).
Spielverlauf:
3:1, 7:3, 8:9, 11:11, 11:15 - 13:18, 17:25, 24:30, 28:33.


Männer, Bezirksoberliga:
HSG Eppstein/Langenhain II - TuS Holzheim  26:29 (12:9)
Die Zweitvertretung des TuS Holzheim hat die Nerven behalten, am letzten Spieltag der Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt die HSG Eppstein/Langenhain II auswärts mit 29:26 (9:12) geschlagen und in Verbindung mit der Niederlage der MSG Schwarzbach den Klassenverbleib geschafft. Die Gastgeber standen zwar schon seit längerer Zeit als Absteiger fest, warfen allerdings noch einmal alles in die Waagschale. Holzheim fehlte es in der Anfangsphase im Angriff an Ideen und in der Deckung am Zugriff, sodass die HSG mit einer verdienten 12:9-Führung in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit entschied sich Trainer Johannes Schuster für eine 5:1-Deckung mit Maximilian Schneider auf der Spitze. „So konnten wir Ball für Ball gewinnen“, berichtete der TuS-Coach. Beim Stand von 19:20 (52.) drehten die Gäste dank der starken Achse mit dem A-Jugendlichen Christoph Horn, Philipp Waldforst und Tim Koch das Ergebnis und gaben es nicht mehr aus ihren Händen. „Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben eine gute Saison in der Bezirksoberliga gespielt und hätten es nicht verdient gehabt abzusteigen“, resümierte Johannes Schuster das erste Jahr nach dem Aufstieg.
Holzheim II: K. Fischer, Linke - Koch (3), Langenau (5/1), Jemixe (1), Biehl, T. Horn (2), B. Ohl, Waldforst (4), Grünewald, C. Horn (4), Bühler (5/1), Schneider (2), Friedrich (3).


Frauen, Bezirksliga A:
HSG Eschhofen/Steeden – TuS Holzheim  19:25 (10:11)
Eschhofen hat in der Anfangsphase mit hohem Tempo versucht, die Holzheimer Frauen im Derby zu überlaufen, was der HSG zum Spielende hin zum Verhängnis wurde. Die zunächst praktizierte 5:1-Deckung des TuS fand keinen Zugriff. Die Umstellung auf eine 6:0-Formation zeigte genauso Wirkung wie die Vorgaben des Trainer-Teams um Thorsten Fetter in der Auszeit. Die Überhasteten Angriffsaktionen aus der Anfangsphase gehörten nun der Vergangenheit an, sodass die Gäste etwas wegzogen. Als Holzheim konsequenter aus der Kabine aufs Feld zurückkehrte, wuchs der Vorsprung an. Torhüterin Jutta Hörr bekam im letzten Spiel ihrer Laufbahn noch ein Sieg geschenkt. Sie wird dem TuS als Trainerin der weiblichen C-Jugend erhalten bleiben.
Holzheim: Hörr, Paetsch – P. Reusch, Schramm (1), Fudickar (4), Wengenroth (2), Fetter (3), Kolter (2), Mann (1), Salzmann (3), Korn (4/2), Helfrich, Illert, Würz (5).


Männliche C-Jugend, Oberliga-Qualifikation:

TuS Holzheim - HSG Eppstein/Langenhain  35:25 (16:10)

Nach der durchwachsenden Qualifikationsrunde vor einer Woche wussten die Holzheimer nicht so richtig, wo sie stehen. Die Mannschaft trainierte unter der Woche sehr konzentriert und versuchte ihre Fehler zu verbessern.

Mit der HSG Eppstein/Langenhain kam ein Gegner nach Diez, den der TuS aus vergangenen Vergleichen noch gut kennt. Die Voraussetzungen waren aus Sicht der Gastgeber nicht optimal, da mit Ben Ettlich und Gabriel Weber zwei Spieler kurzfristig wegen Erkrankung nicht zu Verfügung standen.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen, beide Mannschaften tasteten sich erst einmal ab. Nach circa 10 Minuten wurde Holzheimer in der Abwehr immer beweglicher und konsequenter, was der HSG gar nicht schmeckte. Durch die starke Abwehrleistung wurde Torwart Jan Steckel ebenfalls immer besser und kam am Ende des Spiels auf starke 17 Paraden. Durch das geholte Selbstvertrauen in der Abwehr lief der Ball im Angriff sehr gut. Holzheim strahlte von allen Positionen Torgefahr aus, was die Anzahl der Torschützen belegt. „Wir sind sehr stolz auf die Mannschaft und hoffen in der nächsten Woche den nächsten Schritt Richtung Oberliga zu machen", sagte Trainer Sven Steckel.

Holzheim: Jan Steckel - Tjark Grüntjes (2), Janne Langenau (6), Florian Grösch (7), Julius Illert (1), Bela Biener (6), Jan Schröder (10), Til Apffelstaedt (2), Julias Hermann (1).



Verfasst am 07.05.2023 08:31 von René Weiss



Zwei Punkte bei Lazzaro-Abschied

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
TuS Holzheim - HSG Eppstein/Langenhain 35:28 (14:15)
Über allem, was Dominik Jung in der Holzheimer Mannschaftskabine am Samstag im Vorfeld der Partie auf die Tafel geschrieben hatte, stand in unübersehbar roter Farbe mit der wichtigste Aspekt für das letzte Saisonheimspiel der Handballer von der Burg Ardeck in der Landesliga Mitte: „Für Nicki!“ Kreisläufer Dominik Lazzaro hat sich ein Jahrzehnt lang in der ersten Holzheimer Mannschaft nie geschont, war der Mann für die spektakulären Tore mit Verwringungseinlagen am Kreis und sollte sein letztes Heimspiel mit einem Sieg versüßt bekommen. „Wir wollten diesen Sieg – als Erfolgserlebnis fürs Team und natürlich, um Nicki gebührend zu verabschieden“, sagte Trainer Jung. Mit dem verdienten 35:28-Sieg gegen die HSG Eppstein/Langenhain erreichten die Ardecker diese Ziele und haben die Chance, die Runde auf dem sechsten Tabellenplatz abzuschließen.
Das sportliche Schicksal der Gäste entscheidet sich am letzten Spieltag am kommenden Wochenende. Das Team von Trainer Thomas Gölzenleuchter verteidigte zwar den zehnten Platz, der Vorsprung auf den vorletzten Rang beträgt aber nur zwei Punkte.
Die letzten zwei Minuten wurden zur Geschichte der Holzheimer Handballer-Generationen. Mit Joel Steckel, Christoph Horn und Maximilian Schneider standen drei A-Jugendliche auf dem Feld. Hinter den Torfolgen zum 33:27, 34:28 und 35:28 steckte die sinnbildliche Staffelstab-Übergabe im Landesliga-Team der Rot-Schwarzen. Schneider, Lazzaros Nachfolger am Kreis, und Horn, der per Siebenmeter sein erstes Landesliga-Tor erzielte, stehen für die Zukunft und Lazzaro verabschiedete sich mit einer sehenswerten Flugeinlage, bei der er die Kugel unter tosendem Applaus des Holzheimer Publikums ins Eppsteiner Tor faustete. Nicht minder emotional drehte der 17-jährige Christoph Horn, der noch ein A-Jugend-Jahr vor sich hat, jubelnd ab, als er seinen Strafwurf in die Maschen setzte. „Es war schön, dass die A-Jugendlichen am Ende auch noch ihre Einsatzzeiten sammelten“, freute sich Dominik Jung, dass die Zukunftshoffnungen für die Zeit nach Lazzaro ihren Teil zum Gelingen beitrugen.
Zunächst waren die Kombinierten besser aus der Kabine gekommen. Sie legten eine 3:0-Führung vor und erwischten Holzheim auf dem falschen Fuß. „Unser Start war schleppend, aber wir sind nicht hektisch geworden und haben nach der Auszeit begonnen klarer zu spielen. Zuletzt fiel unsere Leistungskurve im Laufe eines Spiels eher ab. Diesmal steigerten wir uns und zeigten in der zweiten Halbzeit schließlich eine sehr gute Leistung“, resümierte der Garbenheimer auf der TuS-Bank. „Heute kamen die Zuschauer noch einmal richtig auf ihre Kosten.“ Nach 30 Minuten lag die Jung-Sieben noch mit 14:15 zurück, aber das änderte sich schnell nach Wiederbeginn.
Die Einheimischen stabilisierten sich in der Deckung, verteidigten aggressiv und spielten mit Tempo nach vorn. So erhöhten die Ardecker über 20:16 (38.) auf 25:19 (46.). Auch das Eppsteiner Aufschließen zum 24:28 (54.) sowie die offensive Deckung in der Endphase änderte nichts am souveränen Sieg des TuS, der sich für den Saisonabschluss am kommenden Samstag beim TV Idstein auf die Fahnen geschrieben hat, auf Platz sechs zu klettern. Ein Erfolg am Hexenturm sowie eine Niederlage der HSG Dilltal gegen den Tabellendritten HSG Lumdatal wären die Zutaten dafür.

Holzheim: B. Fischer, Steckel - Moos (1), Langenau (8/7), Chodykin (2), L. Fischer (5), Giebenhain (3), Lazzaro (5), Waldforst (3), Wolfgram (2), Jakobi, Schenk (3), C. Horn (1/1), Schneider (1).
Eppstein/Langenhain:
Biermann, Ladwig - Bocklet (4/3), Kroth (2), Pursche (8), Weyrich (2), Gintner, Schmidt (3), Becker (1), Schier, Lang (1), Steinmeier (1), Grosskopf (1), Erdmann (5).
Schiedsrichter:
Heiko Heinzel / Jens Wieprecht (FTG Frankfurt)
Zuschauer: 320.
Siebenmeter: 8/8:3/3.
Zeitstrafen: 4:1.


Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - TSG Münster II  28:32 (16:18)
Fast die ganze Saison über sprachen sie in Reihen des TuS Holzheim II von einer guten Runde in der Bezirksoberliga, aber vielleicht waren sich die Ardecker etwas zu früh zu sicher. Bei der 28:32 (16:18)-Niederlage gegen den Tabellenzweiten TSG Münster II blieb das Team von Johannes Schuster bereits zum achten Mal in Folge sieglos. Inzwischen sind die Ardecker auf den elften Tabellenplatz abgerutscht, der nur den Klassenverbleib bedeutet, wenn Münsters Reserve über die Relegation den Landesliga-Aufstieg schafft. Unabhängig davon benötigt Holzheim zum Saisonabschluss am kommenden Samstag bei der bereits abgestiegenen HSG Eppstein/Langenhain II einen Sieg.
Gegen den Favoriten aus Kelkheim verkaufte sich der TuS ordentlich, hielt permanent den Anschluss. Beim Stand von 26:28 (52.) war noch alles drin für die Gastgeber, die dann in Unterzahl auf die Verlierstraße gerieten.
Holzheim II: M. Linke, K. Fischer (1) - Koch, Mittler, Baby, Jemixe (1), T. Horn (7), Waldforst (3), C. Horn (2), Grünewald (1), Bühler (9/3), Schneider, Friedrich (4).


Frauen, Bezirksliga A:
TuS Holzheim – TV Erbenheim  33:16 (13:11)
Im letzten Heimspiel der Saison zeigten sich die Holzheimer Frauen noch einmal von ihrer besten Seite. „Das Team hat alle Vorgaben umgesetzt. Wir sind stolz auf die Mannschaft. Einen schöneren Heimausklang hätten wir uns nicht wünschen können“, sagte Trainerin Petra Stahl. Die 5:1-Deckung des TuS stand gut, hatte allerdings Pech, dass zunächst viele Abpraller bei den Gästen aus Wiesbaden landeten. Im Angriff hatte die Heimmannschaft gegen jedes Erbenheimer Deckungssystem die passendes Rezept parat. Deutlich wurde es nach der Pause, als die TuS-Deckung lehrbuchmäßig verteidigte. Die Bälle wurden entweder Beute der Hintermannschaft oder der Torhüterinnen. Mit Tempospiel bis zum Schluss und starker mannschaftlicher Geschlossenheit entschied Holzheim den zweiten Durchgang mit 20:5 (!) für sich. „Es war egal welche Spielerin auf dem Feld stand. Alle haben eine super Leistung abgerufen“, freute sich Petra Stahl.
Holzheim: Paetsch, Armborst, P. Reusch (3), Schramm (1), Fudickar (5), Wengenroth (4), Fetter, Kolter, Mann (1), Salzmann (9), Korn (5/1), Heß (2), Illert (1), Würz (2).

Verfasst am 01.05.2023 15:48 von René Weiss



Letzter Heimauftritt für Dominik Lazzaro

Vorschau aufs Wochenende

Männer, Landesliga:
TuS Holzheim - HSG Eppstein/Langenhain (Samstag, 19.30 Uhr)

Für die Landesliga-Männer des TuS Holzheim wird das Heimspiel am Samstagabend ab 19.30 Uhr im Diezer Sportzentrum gegen die HSG Eppstein/Langenhain bereits der letzte Aufritt in eigener Halle in dieser Saison. „Wir wollen uns gut in die Sommerpause verabschieden“, kündigt Trainer Dominik Jung an und macht kein Geheimnis daraus, dass sein Team gegen den Tabellenzehnten genauso wie gegen Schlusslicht TV Idstein am kommenden Wochenende jeweils zwei Punkte anstrebt.
Von Rang neun aus versuchen sich die Ardecker dabei noch etwas aufwärts zu verbessern. Eppstein, das den TuS im Hinspiel bezwang, steht unter Druck, weil der Vorsprung auf den vorletzten Rang nur zwei Punkte beträgt.
Die Situation im Abstiegskampf ist hochspannend: Der TV Idstein wird die Landesliga Mitte verlassen müssen, davor ist zwischen dem TSV Griedel, der HSG Goldstein/Schwanheim (beide 14:34 Punkte), den TSF Heuchelheim (15:33) und der HSG Eppstein/Langenhain (16:32) noch alles offen. Die Zahl der Absteiger richtet sich nach dem Abschneiden des TuS Dotzheim in der Oberliga. Halten die Ballwerfer aus dem Schelmengraben die Klasse, wird es zwei Absteiger geben. Sollte Dotzheim hingegen absteigen, käme eine dritte Mannschaft hinzu, die sich ab September in der Bezirksoberliga versuchen muss.
Apropos TuS Dotzheim: Aus der hessischen Landeshauptstadt kehrt Linkshänder Marco Becker zur neuen Saison nach Holzheim zurück. Und noch eine Personalie: Kreisläufer Dominik Lazzaro absolviert heute seinen letzten Auftritt in Diez im TuS-Trikot. Das Holzheimer Eigengewächs beendet nach dieser Saison seine Laufbahn.
Im jüngsten Auswärtsspiel bei Tabellenführer und Aufstiegskandidat TSG Münster zeigte die Mannschaft von Dominik Jung eine starke Leistung, verlor am Ende jedoch mit 28:34. „Diese Vorstellung macht mir im Hinblick auf die beiden verbleibenden Partien Mut, dass wir unser Punktekonto noch aufstocken“, so der Trainer. Miese machen hingegen noch die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III und die HSG Dilltal. Beide Vereine stellen nicht genügend Schiedsrichter und bekommen zwei beziehungsweise einen Punkt abgezogen.

Weitere Spiele am Wochenende
Frauen, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - TV Erbenheim (Samstag, 15.30 Uhr)
Männer, Bezirksoberliga: TuS Holzheim II - TSG Münster II (Samstag, 17.30 Uhr)
B-Jugend, Oberliga-Qualifikation in Diez: TuS Holzheim - TG Schierstein (Sonntag, 10.30 Uhr), PSV Grün-Weiß Wiesbaden - TuS Holzheim (Sonntag, 13.10 Uhr), TuS Holzheim - JSG Gonzenheim/Eschbach (Sonntag, 15 Uhr)
C-Jugend, Oberliga-Qualifikation in Rüsselsheim: JSG Schwalbach/Niederhöchstadt - TuS Holzheim (Sonntag, 10.35 Uhr), TuS Holzheim - TG Rüsselsheim (Sonntag, 11.55 Uhr), HSG Goldstein/Schwanheim - TuS Holzheim (Sonntag, 12.40 Uhr)


Verfasst am 28.04.2023 10:12 von René Weiss



TuS verlangt Spitzenreiter alles ab

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
TSG Münster - TuS Holzheim  34:28 (16:17)

Der TuS Holzheim hat die Fähigkeit, sich in seinen Partien immer zu einem Teil dem Level des Gegners anzupassen. Das stört Trainer Dominik Jung in den Partien gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich, aber das macht ihm Mut, wenn es gegen die Ligaspitze geht wie am Samstagabend in Kelkheim beim Gastspiel in der Sporthalle der Eichendorffschule gegen die TSG Münster. Mehr Spitze in der Handball-Landesliga Hessen Mitte geht nicht, als die TSG sie verkörpert. „Das ist für mich der klare Meisterschaftsfavorit“, sagte Jung über die Ballwerfer aus Kelkheim. Umso stolzer zog er trotz der 28:34 (17:16)-Niederlage seiner Mannschaft Bilanz. „Wir haben Münster alles abverlangt und lange Zeit eines unserer besten Spiele in dieser Saison gezeigt. Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten“, sah der Garbenheimer viel Positives.
Vor allem in der ersten Halbzeit stellten die Ardecker das vermeintliche Kräfteverhältnis aus einer guten Abwehr heraus mit druckvollem Tempospiel auf den Kopf. Auch die griffige 3:2:1-Deckung bereitete dem Meisterschaftsanwärter einige Probleme. Die logische und verdiente Konsequenz: Die Holzheimer lagen vor der Pause über weite Phasen knapp in Führung. „Die Jungs haben das, was wir uns in der Trainingswoche erarbeitet haben, super umgesetzt“, beobachtete Jung.
Aber Münster steht nicht von ungefähr an der Tabellenspitze und will den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga schaffen. Unter anderem mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Patrick Weber (8/4 Tore) und dem starken Schlussmann Dino Spiranec hat die TSG Leistungsträger in ihrem Kader, die auch dann abliefern, wenn der Druck besonders spürbar ist.
Mit der Rückkehr aus der Kabine wussten die Gastgeber, dass sie gegen die rundum überzeugenden Holzheimer noch eine Schippe drauflegen müssen. Sie taten es. Mit einem pausenübergreifenden 6:0-Lauf zum 20:17-Zwischenstand (34.) wendete der Aufstiegskandidat das Blatt. Aber Jungs Sieben ließ nicht locker und bot dem Favoriten auch weiterhin Paroli. Dominik Lazzaro glich zum 21:21 aus (40.), Maximilian Schenk und erneut Lazzaro legten sogar die 24:22-Führung für den TuS vor (47.).
Bis zur 55. Minute (28:27) schnupperten die Ballwerfer aus dem Aartal an der Überraschung. Als es Lukas Fischer dann mit einer Zeitstrafe erwischte und Münster die Überzahl mit zwei Treffern zum 32:27 nutzte, mussten die Rot-Schwarzen abreißen lassen. Nichtsdestotrotz überwog bei Trainer Jung im Rückblick auf das 24. von 26 Saisonspielen das Positive: „Wir haben Münster 55 Minuten lang einen ebenbürtigen Kampf geliefert, wovon ich sehr angetan bin. Die berühmten Kleinigkeiten und das nötige Glück haben uns zur Überraschung gefehlt. Hinzu kamen in den letzten Minuten zwei, drei Entscheidungen, die ich anders gesehen habe."

Münster: Spiranec, S. Müller - J. N. Müller (3), Winzer Manso (1), Hranjec (4), Schwarz (6), Frieman (2), Gonzalez Borja (1), Jacobi (3), Heller (2), Schuster (2), Gerntke (2), Weber (8/4), Fegert.
Holzheim: B. Fischer, E. Fischer - Moos (2), Langenau (4/1), Chodykin (3), L. Fischer (6), Giebenhain (1), Lazzaro (6), Waldforst, Wolfgram (1), Jakobi (3), Schenk (2), Schneider.
Schiedsrichter: Dominik-Sascha Bley / Christoph Krämer (HSG Linden / TG Rüsselsheim).
Zeitstrafen: 1:3
Siebenmeter: 4/4 : 1/1.


Männer, Bezirksoberliga:
TSG Oberursel - TuS Holzheim II 40:18 (20:9)
„Es wird höchste Zeit, dass diese Saison zu Ende geht“, so der einmal mehr frustrierte Holzheimer Trainer Johannes Schuster. Natürlich war ihm klar, was ihn beim Tabellenführer in Oberursel erwarten würde. Schließlich waren dort die Sektflaschen kaltgestellt und sollten nach erfolgreichem Ende entkorkt werden. Nach dem erneuten Ausfall einiger Leistungsträger war Schuster aber froh, dass zumindest einige Nachwuchsspieler aus der A-Jugend bereit standen. „Wir hatten noch nie eine jüngere Mannschaft auf dem Feld als an diesem Tag“, stellte er fest. Oberursel zog von Beginn an ein tolles Tempospiel auf gegen ein völlig überfordertes Gästeteam. Fast im Minutentakt fielen die Treffer, sodass es nach zwölf Minuten 11:3 für die Hausherren stand. Und die Stimmung auf den Tribünen sollte noch besser werden, als beim Seitenwechsel ein 20:9 von der Anzeigetafel prangte. Zu diesem Zeitpunkt war Holzheims Abwehrchef Peter Friedrich schon nicht mehr mit von der Partie, der sich nach etwa einer Viertelstunde eine Schulterverletzung zuzog. In der zweiten Hälfte gab es das gleiche Ergebnis noch einmal, sodass nach 60 Minuten ein Kantersieg für die Gastgeber zu Buche stand. Der Meisterfeier des künftigen Landesligisten stand nun nichts mehr im Wege. Johannes Schuster blickt dennoch voller Erwartung auf die beiden letzten Aufgaben: „Wir wollen uns trotz der augenblicklichen personellen Misere ordentlich aus der Saison verabschieden.“
Tore für Holzheim: Langenau (5/4), Wöltche (4), Ferdinand (2), Jemixe (2), Bulut (1), Friedrich (1), Mittler (1), Rutkowski (1/1), Waldforst (1).


Frauen, Bezirksliga A:
TSG Oberusel III - TuS Holzheim  26:25 (12:10)
Nach anfänglichen Schwächen in der Abwehr nahm Trainer Thorsten Fetter personelle Veränderungen vor, was sich teilweise positiv bemerkbar machte. Die Abwehr war allerdings nicht der entscheidende Grund für die Niederlage. Der Angriff agierte zu harm- und ideenlos, obwohl Oberursels Hintermannschaft durchaus zu knacken gewesen wäre. „Leider setzten unsere Mädels die Vorgaben nicht um. Ich bin enttäuscht", musste Fetter feststellen. Holzheim nahm sich immer wieder Abschlüsse aus schwierigen Situationen und stellt Oberursels Torhüterin somit vor keine großen Herausforderungen. Insgesamt fast 50 Fehlversuche und technische Fehler sprechen eine klare Sprache. Mit mehr Konzentration und Wille wäre im Taunus deutlich mehr drin gewesen. In den letzten beiden Saisonspielen erwartet der Trainer eine deutliche Leistungssteigerung.
Holzheim: Armborst, P. Reusch, Fudickar (1), Wengenroth (1), Kolter (2), Hies, Mann (3), Salzmann (1), Nyagolova (2), Korn (2/2), Heß (4), Illert, Hühn, Würz (9/1).


Verfasst am 24.04.2023 00:00 von René Weiss



Lernen und weiterentwickeln in Münster

Vorschau aufs Wochenende

Männer, Landesliga:
TSG Münster - TuS Holzheim (Samstag, 19 Uhr)

Seit dem 1. April hatte der TuS Holzheim an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden spielfrei, sodass die Möglichkeit bestand, Kräfte zu tanken für die letzten 180 Handball-Minuten in der Landesliga Hessen Mitte. Das erste der drei Spiele führt die Ardecker am Samstagabend in die Münsterer Eichendorffschule, wo sich der TuS ab 19 Uhr mit dem Tabellenführer TSG Münster misst. Holzheims Trainer Dominik Jung deklariert die Kelkheimer als „designierten Aufsteiger“, auch wenn der Dreikampf um den Spitzenplatz offen ist. Mit 40 Punkten hat Münster nur einen Zähler Vorsprung auf die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden und zwei auf die HSG Lumdatal. Zu verschenken haben die Gastgeber mit ihrem für Landesliga-Verhältnisse überdurchschnittlich stark besetzten Kader somit nichts. Angeführt wird die Mannschaft vom ehemaligen Bundesligaspieler Patrick Weber, der in der Torschützenliste der Liga Rang eins belegt.
„Lernen und weiterentwickeln“ lautet die Devise von Holzheims Trainer Dominik Jung der sein Team im Taunus in der klaren Außenseiterrolle sieht. „Trotzdem werden wir natürlich versuchen, ein gutes Spiel zu machen“, ergänzt der Garbenheimer. Realistischer sind die Aussichten auf Punkte in den Wochen danach gegen die HSG Eppstein/Langenhain und den TV Idstein. Dann wollen die Rot-Schwarzen auf ihr Ziel hinarbeiten, die Runde auf Tabellenplatz sechs abzuschließen. Den belegt Holzheim derzeit, aber die HSG Dilltal, sowie die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III sind punktgleich und die TG Kastel hat nur einen Punkt Rückstand. Dutenhofen und Dilltal bekommen aber noch wegen Nichterreichens des Schiedsrichtersoll noch zwei beziehungsweise einen Zähler abgezogen.
Mit Ausnahme des am Unterarm verletzten Finn Meffert, der seine Operation gut überstanden hat, kann der TuS auf alle Spieler zurückgreifen.

Weitere Spiele am Wochenende:
Frauen, Bezirksliga A: TSG Oberursel III - TuS Holzheim (Samstag, 14.30 Uhr)
Männer, Bezirksoberliga: TSG Oberursel - TuS Holzheim II (Sonntag, 16 Uhr)


Verfasst am 21.04.2023 07:42 von René Weiss



Niederlage und Verletzungsschock

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
TuS Holzheim - HSG Wettenberg 26:28 (16:15)

Der TuS Holzheim kann das von Trainer Dominik Jung ausgegebene Ziel, die Saison in der Handball-Landesliga Hessen Mitte mit einem ausgeglichenen Punktekonto abzuschließen nicht mehr erreichen. Die Rot-Schwarzen steigerten sich gegen Oberliga-Absteiger HSG Wettenberg zwar im Vergleich zur Niederlage in der Vorwoche gegen den TSV Griedel deutlich, konnten die 26:28-Niederlage gegen den spielerisch insgesamt überlegenen Tabellenvierten jedoch nicht abwenden. „Mit dieser Leistung hätten wir gegen Griedel gewonnen. Ich habe heute ein ordentliches Spiel meiner Mannschaft gesehen“, sagte Holzheims Trainer Dominik Jung. 
Zur Wiederholung des überraschenden Siegs in der Hinrunde reichte es nicht, weil das Spiel der Gastgeber in der entscheidenden Phase zu fehlerbehaftet war, sodass zwischen der 45. und 58. Minute nur ein Tor gelang, während die abgezockten Gäste mit dem Vorteil der besseren personellen Alternativen aus dem 21:21 eine 27:22-Führung machten.
Weil die HSG zu Beginn eine starke Angriffseffektivität zeigte, sah es in der ersten Viertelstunde alles andere als gut aus für die Ardecker. Und das nicht nur mit dem Blick auf die Anzeigetafel, auf der nach 19 Minuten eine Wettenberger 11:7-Führung stand. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Finn Meffert bereits bei der medizinischen Erstversorgung von Physiotherapeut Alexander Schulz in der Kabine. Die Befürchtungen einer schwereren Verletzung bestätigten sich später im Krankenhaus: Meffert hatte sich die Elle gebrochen und wurde noch in der Nacht auf Sonntag operiert. Von diesem Schockmoment erholte sich die Jung-Sieben gut. Der mutig den Abschluss suchende Lukas Fischer traf aus dem linken Rückraum zuverlässig, der TuS hatte eine gute Dynamik im Angriff und wendete auch danke der Einwechslung von Erik Fischer im Tor das Blatt zu einer 16:15-Führung. „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und hätten höher vorn liegen können“, fand Jung. Wettenberg hatte nach rund 20 Minuten seinen Fokus verloren und nachgelassen.
Die Einheimischen behielten nach Wiederbeginn ihren Schwung und bis zur 39. Minute die Führung (19:18). Dann machte sich das bemerkbar, was Jung als „Qualitätsunterschied“ bezeichnete. HSG-Trainer Thomas Schäfer brachte den ehemaligen Hüttenberger Zweitligaspieler Tom Warnke und den früheren Dutenhofener A-Jugend-Bundesliga-Akteur Ian Oyono zurück auf die Platte, mit denen die Mittelhessen wieder mehr Akzente setzten. Diese blieben beim TuS nun aus. „Zehn Tore in der zweiten Halbzeit sind zu wenig“, monierte der Holzheimer Trainer. Sein Team brachte Lukas Fischer, der angesichts der personellen Situation kaum Verschnaufpausen im Angriff erhalten konnte, kaum noch in Wurfpositionen, was zusammen mit vielen Fehlwürfen gegen Wettenbergs sich steigernden Schlussmann Jan Becker und falschen Entscheidungen zur dritten Niederlage in Folge führte.

Holzheim: B. Fischer, E. Fischer - Moos (2), Langenau (3/3), Chodykin (2), L. Fischer (6), Giebenhain (1), Lazzaro (6), Waldforst (4), Wolfgram, Jakobi (1), Schenk (1), Meffert.
Wettenberg: Becker, Dellner - Schwarz, Werner (1), Warnke (7/2), Schnepp (1), Schmidt (2), Schmeel (5), Oyono (5), Piesch, Weidner (1), Weise (5), Lauber (1), Anhäuser (1).
Schiedsrichter: Tobias Haas / Jens Reinhard (HSG Rodenstein / TV Groß-Zimmern).
Zuschauer: 300.
Siebenmeter: 4/3:2/2. 
Zeitstrafen: 1:4. 
Besonderheit: Disqualifikation gegen Wettenbergs Torben Werner (54., grobes Foulspiel).


Männer, Bezirksoberliga:
MSG Eschbach - TuS Holzheim II  32:30 (16:17)

Johannes Schuster bezeichnet die personelle Situation schon seit Wochen als schlimm, aber es geht immer noch schlimmer. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Leon Bühler stand den Holzheimern mit Jakob Grünewald nur noch ein etatmäßiger Rückraumspieler zur Verfügung. „Eigentlich hatte ich mir für diese Partie einen Sieg ausgerechnet, aber in dieser Konstellation war auch das nicht drin. Die Situation ist katastrophal, es gibt derzeit keinen Stamm mehr, die Mannschaft ist eine ganz andere als zu Beginn der Saison", beschreibt Holzheims Trainer den ernüchternden Ist-Zustand. Dafür, dass fast alle Spieler auf ungewohnten Positionen zum Einsatz kamen, zeigte der Angriff in der ersten Halbzeit eine richtig gute Leistung. Die fehlender Abstimmung in der Deckung war hingegen nicht zu übersehen. Viel zu einfach kassierten die Gäste Gegentore. „Trotzdem hatten wir die Möglichkeit, das Spiel für uns zu entscheiden", sagte Schuster und spielte damit auf die verpassten Gelegenheiten an, einen mehrfachen Zwei-Tore-Vorsprung gegen Mitte der zweite Halbzeit auszubauen. In diesen möglicherweise vorentscheidenden Situation verlor Holzheim den Kopf. Die abstiegsbedrohten Eschbacher warfen alles in die Waagschale und drehten die ausgeglichene Partie in der Endphase zu ihren Gunsten.
Holzheim: K. Fischer, Linke - Koch (1), Schneider (1), Baby (11/4), T. Horn (1), Rutkowski, Grünewald (6), Wöltche (1), Klawikowski, Bulut (2), E. Ohl (2), Friedrich (5).


Frauen, Bezirksliga:
HSG MainHandball - TuS Holzheim  25:15 (13:6)

Für diese Saison scheint die Luft bei den Frauen des TuS Holzheim raus zu sein, sodass die Mannschaft des Trainer-Gespanns Thorsten Fetter/Jan-Erik Wolfgram/Petra Stahl eine deutliche Niederlage einstecken musste. Durch einige für die Übungsleiter schwierig nachzuvollziehende Absagen konnte Holzheim nur ein zehnköpfiges Rumpfteam ins Rennen schicken. „Die Spielerinnen, die da waren, haben ihr Bestes gegeben", kommentierte Jan-Erik Wolfgram. Das reichte jedoch bei weitem nicht, um Punkte mitzunehmen. Egal welche Abwehrformation ausprobiert wurde, sie fand keinen Zugriff und die eigene Offensive trat viel zu statisch gegen die gute 5:1-Deckung der HSG auf.
Holzheim: Paetsch, Reusch (1), Schramm (1), Fetter, Mann (3), Salzmann (2), Korn (2/1), Helfrich (4/2), Stein (2), Hühn.


Verfasst am 03.04.2023 08:52 von René Weiss



Holzheim hat noch klare Ziele

Vorschau aufs Wochenende

Männer, Landesliga:
TuS Holzheim - HSG Wettenberg (Samstag, 19.30 Uhr)
Nach zwei enttäuschend verlaufenen Auswärtsspielen bei der HSG Dilltal und dem TSV Griedel ist die Landesliga-Mannschaft des TuS Holzheim am Samstagabend ab 19.30 Uhr wieder in eigener Halle gefordert, und dort lief in dieser Saison bislang deutlich besser als in der Fremde. Festzumachen ist das vor allem an der Torausbeute. Während Holzheim zu Hause zuletzt fünfmal in Folge die 30-Treffer-Marke knackte, gelang das untwegs in der kompletten Spielzeit erst zweimal. Auch zuletzt in Griedel waren 26 Würfe in den gegnerischen Kasten bei 32 Gegentoren entschieden zu wenig – und das gegen die schlechteste Abwehr der Liga. „Wir hatten keine gute Körpersprache und machten zu viele Fehler“, ärgerte sich Trainer Dominik Jung über die verdiente 26:32-Niederlage in Butzbach.
Griedel investierte mehr in die Begegnung. Man merkte den Gastgebern an, dass sie um den Klassenverbleib kämpfen. „Aber auch wir haben noch Ziele. Und ich verlange, dass meine Spieler dafür alles geben“, machte Jung nach dem Abpfiff deutlich. Er fordert mehr Leidenschaft und ein konsequenteres Einhalten der in den Spielvorbereitungen erarbeiteten Pläne.
Durch die Niederlagen gegen Dilltal und Griedel entfernte sich die Mannschaft von Jungs Vorhaben, die Platz sechs und ein ausgeglichenes Punktekonto heißen. Vier Spieltage vor dem Saisonende befinden sich die Rot-Schwarzen zu 50 Prozent auf Kurs. Sie belegen Rang sechs, wenngleich sich Aufsteiger HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III mit ebenfalls 19 Punkten, die TG Kastel (18) und die HSG Dilltal (17) in Lauerstellung befinden. Um das Punktekonto auszugleichen braucht der TuS drei Siege aus den verbleibenden vier Partien, was angesichts des Restprogamms nicht einfach wird.
Schon der Samstag-Gegner, die HSG Wettenberg, zählt zum Spitzen-Quartett der Liga. „Es ist vielleicht gut, dass wir jetzt auf einen so starken Gegner treffen“, verspricht sich Holzheims Übungsleiter, dass seine Schützlinge mit mehr Energie und Ansporn in die Begegnung gehen. In der Hinrunde zahlte sich das aus, als Holzheim in Launsbach den Oberliga-Absteiger überraschend mit 27:25 bezwang. Zuletzt präsentierten sich die Wettenberger mit fünf überzeugenden Siegen jedoch in starker Verfassung.

Weitere Spiele:
Frauen, Bezirksliga A: HSG MainHandball - TuS Holzheim (Samstag, 18.30 Uhr)
Männer, Bezirksoberliga: MSG Eschbach - TuS Holzheim II (Sa, 19.30 Uhr)

Verfasst am 31.03.2023 17:01 von René Weiss



Die guten Phasen sind zu kurz

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
TSV Griedel - TuS Holzheim  32:26 (17:14)

Dominik Jung warnte bereits, bevor er zu seiner Spielanalyse kam vor: „Ich kann noch nicht so laut reden“, ließ der Trainer des Handball-Landesligisten TuS Holzheim wissen, der unter der Woche krankheitsbedingt etwas kürzertreten musste und nur die Abschlusstrainingseinheit leiten konnte. Wer es nicht besser wusste, hätte am Samstagabend auf die Vermutung kommen können, die Leistung seiner Mannschaft hätte ihm die Sprache verschlagen.
In Butzbach musste sich der TuS dem TSV Griedel nach einer enttäuschenden Leistung mit 26:32 (14:17) geschlagen geben – gegen die Mannschaft, die in der Hinrunde in Diez beim Holzheimer 30:24-Erfolg kein Land gesehen hatte, gegen die Mannschaft, die die deutlichem Abstand meisten Gegentore in der Liga kassiert. „Es soll nicht despektierlich klingen, aber Griedel war heute ganz bestimmt nicht unschlagbar“, ärgerte sich Jung über die lasche Vorstellung seiner Mannschaft, die es zum wiederholten Male in dieser Saison nicht schaffte, die richtige Einstellung abzurufen und über längere Phasen konstant zu spielen.
Vielleicht dachten die Gäste nach der 6:3-Führung (11.), es würde sich ein Selbstläufer entwickeln. „Wir hatten gute Phasen, machten dann aber wieder zu viele Fehler, die uns um den möglichen Lohn brachten“, beobachtete Jung viele Nachlässigkeiten. Im Angriff fehlt ein Kopf, der das Spiel lenkt und in der Abwehr haperte es an der nötigen Aggressivität. Körpersprache und Lautstärke machten deutlich: Die abstiegsbedrohten Griedeler wollten den Sieg zu jeder Sekunde mehr als der TuS Holzheim. Die Gäste hatten bei etlichen Würfen Pech mit dem Pfosten, aber auch daraus wollte Jung keine Ausrede ableiten: „Wenn ein Wurf am Pfosten und nicht im Tor landet, dann hat das auch etwas mit der Qualität zu tun.“ Ihre Qualität haben die Ardecker in diesem Jahr in einigen Heimspiel bereits bewiesen, aber der letzte Funke springt derzeit nicht über. So kam es, wie es kommen musste: Den Mittelhessen reichten ein paar wenige Auslösehandlungen um die Rot-Schwarzen schachmatt zu setzen. Gegen den sprunggewaltigen Romeo Rejab agierte die Abwehr zu passiv und Linksaußen Nils Siek konnte sich über mangelnde Möglichkeiten aus dem Winkel ebenfalls nicht beschweren. Mit fünf Toren in Folge setzte sich der TSV auf 16:14 ab.
Nach der Pause gehörten die ersten Minuten den Holzheimern, die das Ergebnis drehten und durch Lennart Jakobi mit 20:19 in Führung gingen (42.). Nach Lukas Fischers 21:22 (44.) brannte Holzheim wieder nur auf Sparflamme. Überhastete Aktionen und fehlende Abstimmung in der Hintermannschaften ermöglichten den Gastgebern einen 4:0-Lauf zum 25:22 (49.) – da war der TuS-Ofen bereits aus. „Wir müssen einfach endlich erkennen, dass alle Spieler bei uns komplett performen müssen, damit wir erfolgreich sein können“, sagte Jung nach der zwölften Saisonniederlage.

Griedel: H. Krüger, Pajung - Kuhl (1), S. Siek (5/1), Vogel (5), Engel, Grieb (1), N. Siek (1), Kipp (4), Schepp (2), Rejab (4), Stania (1), S. Krüger (4), Ohrisch-Then (4).
Holzheim: B. Fischer, E. Fischer - Moos (2/1), Langenau (2), Chodykin (3), L. Fischer (9), Giebenhain, Lazzaro, Waldforst (3), Wolfgram, Jakobi (5/1), Schenk (2), Meffert.
Schiedsrichter: Vinzenz Krell/David Hoffelner / Florian Siedel (HSG Kinzigtal/HSG Oberhessen).
Zuschauer: 150.
Zeitstrafen: 4:1.
Siebenmeter:
1/1:3/2.
Besonderheit: Disqualifikation gegen Holzheims Laurin Moos (48., grobes Foulspiel).


Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TG Rüsselsheim 33:41 (15:21)
Auch im Heimspiel gegen den starken Tabellenvierten, der zurecht in der Spitzengruppe der Bezirksoberliga mitmischt, setzte sich die schwierige personelle Situation bei der Holzheimer Reserve fort. Trainer Johannes Schuster hat unverändert kaum Wechselmöglichkeiten im Rückraum, sodass Tom Mittler, Jakob Grünewald und Leon Bühler fast durchspielen mussten. In der Abwehr machte sich vor allem in der ersten Halbzeit bemerkbar, dass einige Akteure auf ungewohnten Positionen zum Einsatz kamen und sich diese Formation erst noch finden muss. Gegen Joscha Porz und Kreisläufer Björn Schmidt fanden die Einheimischen kein Mittel. „Wir haben zu viele einfache Gegentore kassiert", monierte Schuster. Mit einer Umstellung auf eine 5:1-Deckung in der zweiten Halbzeit störte der TuS das Rüsselsheimer Angriffsspiel, und man verkürzte den Rückstand bis auf vier Treffer. Am Ende ließen jedoch die Kräfte nach und weil die Gäste die Begegnung abgezockt zu Ende führten, musste der Aufsteiger eine deutliche Niederlage hinnehmen.
Holzheim: K. Fischer, Linke - Ferdinand (2), Mittler (3), Baby, Schneider (1), T. Horn (3), Scharf, Grünewald (3), Wöltche, Riksen, Bühler (10/2), E. Ohl (6), Friedrich (5).


Frauen, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - TuS Dotzheim  20:28 (9:14)
Auch wenn Dotzheim mit deutlich dezimiertem Kader antrat, konnte Holzheim gerade in der ersten Halbzeit den Respekt vor den Wiesbadenerinnen nicht ablegen. In der Abwehr agierte der TuS zu harmlos und mit schweren Beinen, im Angriff fehlten Ideen und der Zug zum Tor. „Wir hatten uns vorgenommen, mit Einsatz und Spaß das Spiel anzugehen, was in den ersten 30 Minuten in keiner Weise funktioniert hat", sagte Trainer Thorsten Fetter. Sein Team steigerte sich im zweiten Abschnitt, konnte dem Favoriten aber nie Paroli bieten. „Alles in allem kann die Mannschaft mehr als sie gezeigt hat. Für uns ist das jedoch kein Beinbruch, weil wir an die Mädels glauben und wissen, was sie können", so der TuS-Trainer. Überschattet wurde die Partie durch einer schweren Handgelenksverletzung von Carla Fürstenau, für die die Saison beendet ist.
Holzheim: Paetsch, Reusch, Schramm, Wengenroth (3), Fetter, Fürstenau, Mann (2), Salzmann (6), Korn (1), Heß, Helfrich (4/2), Illert, Hühn, Würz (4).


Männliche A-Jugend, Oberliga-Platzierungsrunde:
TuS Holzheim - TSV Vellmar  40:35 (20:15)
Die verlustpunktfreien Holzheimer schließen die Platzierungsrunde auf Rang neun ab. „Wir hätten es genauso wie mit der B-Jugend spielerisch ins Viertelfinale um die Hessenmeisterschaft schaffen können. Leider hatten wir in der Zwischenrunde etwas Pech. Außerdem zeigen die Ergebnisse, dass unsere Hauptrunden-Staffel die stärkste der drei war", zog Trainer Martin Horn nach dem letzten Saisonspiel zufrieden Bilanz. Was für die Qualität im Holzheimer Spiel spricht: Im Januar bezwang die Horn-Sieben die seit dem Wochenende als Hessenmeister feststehende HSG Hochheim/Wicker mit zehn Toren Unterschied. Gegen die körperlich deutlich überlegenen Vellmarer, die nur mit zehn Spielern antraten, spielten die Gastgeber ihre Tempostärke und Wendigkeit aus. „Klein und clever hat groß und breit geschlagen", beschrieb Trainer Martin Horn. Holzheim ging 60 Minuten lang hohes Tempo und zeigte große Entschlossenheit, das letzte Saisonspiel für sich entscheiden zu wollen. Der TuS sprühte vor Spielfreude und holte noch einmal alles raus, was sich noch im Tank befand. Allen voran Christoph Horn (15/3) und Maximilian Schneider (9), die mehr als die Hälfte der Holzheimer Treffer erzielten. Im Tor feierte Nils Seifert, der sich vor wenigen Wochen dem Team anschloss, sein Debüt. Horn: „Er hat drei tolle Paraden gezeigt und wurde in der Mannschaft super aufgenommen - das macht Holzheim aus."
Holzheim: Nils Seifert, Joel Steckel - Hannes Jemixe (3), Collin Jäger (2), Max Schröder (1), Tom Mittler, Christian Scharf (3), Christoph Horn (15/3), Lewin Rutkowski (1), Yannis Ferdinand (1), Maximilian Schneider (9), Nils Doll (1), Atakan Bulut (4), Maxim Hölzer.


Männliche B-Jugend, Oberliga-Platzierungsrunde:
TuS Holzheim - JSG Heuchelheim/Bieber 33:23 (15:12)

Drei Spiele, drei Siege und ein Torverhältnis von plus 26: Die Holzheimer B-Jugend hat die Platzierungsrunde um die Ränge neun bis zwölf nach Belieben dominiert und mit einem neuerlichen Kantersieg abgeschlossen. Die Mannschaft von Martin Horn und Miguel Silva zeigte von Anfang an, wer Herr im Haus ist und kanzelte die Mittelhessen ab. Ohne den am Finger verletzten Konstantin Schnatz kamen auch einige Spieler zum Einsatz, die ansonsten weniger Spielminuten erhalten. „Die Jungs haben das wirklich gut gemacht. Diese Partie hat noch einmal gezeigt, dass unser Kader in der Breite stark ist", kommentierte Trainer Horn den Zehn-Tore-Unterschied nach 50 Minuten. Christoph Horn war Holzheims bester Torschütze (10/2), zwischen den Pfosten überzeugte Benjamin Täger mit elf Paraden.
Holzheim: Benjamin Täger, Marlon Schwarz - Samuel Scharpf (1), Moritz Reusch (4), Nicolas Buß (2), Maxim Hölzer (4), Christoph Horn (10/2), Ben Theile (2), Lenn Leonik Reinecke (1), Leon Neusel, Atakan Bulut (6), Aaron Debo (3).


Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
HSG Obere Aar - TuS Holzheim II  21:37 (11:23)
Zum Saisonabschluss gab es noch mal einen Kantersieg für die Holzheimer C2-Jugend. Bei der HSG Obere Aar bestimmte das Team von Tino Meuer über das ganze Spiel hinweg dominant. Nur zu Spielbeginn in den ersten ersten Minuten verlief das Spiel ausgeglichen ehe sich die immer weiter bis zur Halbzeit immer weiter  absetzten. Auch nach der Pause blieb alles beim Alten: Die Ardecker blieben am Drücker. Erst als die Luft am Ende raus war, betrieb die HSG noch etwas Ergebniskorrektur. Einen starken Einstand in der C-Jugend gab der D-Jugendliche Ben Ettlich. Auch Zety Gabor lieferte ein gutes Spiel als Feldspieler ab, obwohl er normalerweise das Tor hütet.
Holzheim: Jan Steckel - Eligius Tassilo Stegmann (5), Ben Ettlich (3), Bela Biener (2), Dario Hoffmeister (7), Julius Illert (4), Tjark Grüntjes (3), Jan Schröder (6), Jakob Meurer (1/1), Julius Hermann (2), Zeteny Gabor (4).


Verfasst am 26.03.2023 12:29 von René Weiss



TuS hat einige Angeschlagene

Vorschau aufs Wochenende

Männer, Landesliga:
TSV Griedel – TuS Holzheim (Samstag, 18 Uhr)
Die Handball-Saison 2022/23 nähert sich bereits ihrem Ende. Für den TuS Holzheim geht es am Samstag schon zum letzten Mal in dieser Runde zu einem Auswärtsspiel in den Bezirk Gießen. Ab 18 Uhr gastiert die Mannschaft von Dominik Jung beim TSV Griedel, der sich als Tabellenzwölfter (12:30 Punkte) mittendrin im Abstiegskampf befindet. „Sie brauchen dringend Punkte und werden wohl mit dem Messer zwischen den Zähnen auflaufen“, rechnet der Holzheimer Trainer mit einem kämpferisch eingestellten Gastgeber, der in der dicht gedrängten Abstiegszone zwei Punkte Vorsprung auf Eppstein/Langenhain sowie Idstein hat und auch nur ein Sieg hinter Goldstein/Schwanheim und Heuchelheim rangiert.
Beim TuS gibt es derzeit fast mehr personelle Fragezeichen als Klarheiten. Die Einsätze von Lukas Fischer, Simon Giebenhain, Maximilian Schenk, Finn Meffert und Felix Chodykin sind mehr als fraglich. „Wir müssen sehen, mit welchem Aufgebot wir überhaupt antreten können und versuchen das Beste aus dieser prekären Situation zu machen“, sagt Jung. Unabhängig von der Aufstellung muss Holzheim nach der 23:29-Niederlage bei Aufsteiger HSG Dilltal im Angriff wieder mehr Durchschlagskraft entwickeln. Wenn das gelingt, stehen die Chancen auf den zehnten Saisonsieg nicht schlecht gegen die Mannschaft mit den meisten Gegentoren der Liga.

Weitere Spiele:
Männliche E-Jugend, Spielrunde: TuS Holzheim II a.K. – HSG Obere Aar (Samstag, 12 Uhr)
Männliche D-Jugend, Bezirksliga B: TuS Holzheim II a.K. – HSG Eppstein/Langenhain III a.K. (Samstag, 13.15 Uhr)
Männliche B-Jugend, Oberliga: TuS Holzheim – JSG Heuchelheim/Bieber (Samstag, 15.45 Uhr)
Männliche C-Jugend, Bezirksliga B: HSG Obere Aar – TuS Holzheim II a.K. (Samstag, 17.10 Uhr)
Frauen, Bezirksliga A: TuS Holzheim – TuS Dotzheim (Samstag, 17.30 Uhr)
Männer, Bezirksoberliga: TuS Holzheim II – TG Rüsselsheim (Samstag, 19.30 Uhr)
F-Jugend-Turnier in Liederbach: TuS Holzheim – TSG Münster II (Sonntag, 10.40 Uhr), JSG Schwalbach/Niederhöchstadt – TuS Holzheim (Sonntag, 11.20 Uhr), TuS Holzheim – JSG Niederhofheim/Sulzbach (Sonntag, 12 Uhr), HSG BIK Wiesbaden – TuS Holzheim (Sonntag, 12.40 Uhr)
Männliche A-Jugend, Oberliga: TuS Holzheim – TSV Vellmar (Sonntag, 14 Uhr)
Männliche B-Jugend, Bezirksliga B: TuS Holzheim II a.K. – TSG Eddersheim (Sonntag, 16 Uhr)



Verfasst am 24.03.2023 10:43 von René Weiss



Im Angriff fehlt die Durchschlagskraft

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
HSG Dilltal – TuS Holzheim 29:23 (13:10)
Gegen Aufsteiger HSG Dilltal musste der TuS Holzheim nach dem deutlichen Hinspielsieg im zweiten Saisonvergleich diesmal eine Niederlage hinnehmen. Während die Mittelhessen nach der Winterpause deutlich verbessert auftreten, erreichten die Ardecker nicht das Level aus den Vorwochen. „Uns fehlte im Angriff die Durchschlagskraft“, stellte Trainer Dominik Jung fest. Schwächen in diesem Bereich sind gegen Dilltal kaum zu kompensieren, weil die HSG in der Deckung große Stärken hat. Überhastete Abschlüsse und Probleme, in die Zweikämpfe zu kommen, bereiteten Holzheim große Probleme. Erschwerend hinzu kam die Personalsituation. Lukas Fischer und Felix Chodykin fielen aus, und nachdem Finn Meffert aufgrund einer Blessur an der Hand nicht mehr eingreifen konnte, hatte Trainer Jung nicht mehr viele Optionen.
Die Gäste führten als Konsequenz daraus zur Halbzeitpause mit 13:10. Nach Wiederbeginn hatten die Rot-Schwarzen eine gute Phase. Sie glichen durch Meffert zum 17:17 aus (43.) und besaßen danach die Chance in Führung zu gehen. „Leider haben wir die Möglichkeit nicht genutzt“, haderte Jung. Dazu gesellte sich eine Zeitstrafe gegen Meffert und die Rote Karte gegen Dominik Lazzaro. In Unterzahl geriet der TuS wieder deutlicher ins Hintertreffen. „Die Hypothek wurde zu groß“, kommentierte Jung.

Dilltal: Gercar, Rußmann – Müller (4), Rompf (4/2), Zabeschek (2), Malo (1), Fitzner (1/1), Ulm (1), Wiener (2), Jung (5), Kohlmei, Groß, Ziehm (4/2), Becker (5).
Holzheim: B. Fischer, E. Fischer – Moos (6), Langenau (6/3), Giebenhain, Lazzaro (1), Waldforst (3), Wolfgram (1), Jakobi (1), Schenk (2), Meffert (3), Schneider.
Schiedsrichter: Dominik-Sascha Bley/Christoph Krämer (HSG Linden/TG Rüsselsheim).
Zuschauer: 100.
Strafminuten: 0:4.
Siebenmeter: 6/5:5/3.
Besonderheit: Disqualifikation gegen Holzheims Dominik Lazzaro (52.).


Männer, Bezirksoberliga:
ESG Niederhofheim/Sulzbach - TuS Holzheim II  31:22 (13:12)
Mit lediglich vier Rückraumspielern und generell kleinem Aufgebot trat Holzheim gegen eine Niederhofheimer Mannschaft an, die in ihrer aktuellen Besetzung viel mehr kann als es der elfte Platz vermuten lässt. Mit altbekannten Gesichtern wie Marco Hoß und Felix Watkowiak arbeiten sich die Kombinierten seit Wochen Stück für Stück nach vorn. Holzheim bot den Gastgebern mit einer aggressiven Abwehr eingangs sehr gut Paroli und behauptete eine Führung von vier, fünf Toren. Mit Watkowiaks Einwechslung erhielt das Niederhofheimer Angriffsspiel mehr Zug, die Partie begann zu kippen. Nach 30 Minuten lagen die Einheimischen hauchdünn in Front, trotzdem war für die Ardecker noch alles möglich. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr machte sich die kleine Bank bemerkbar, was der ESG in die Karten spielte. „Uns fehlte die Kraft, was zu einfacheren Gegentoren und einigen Ballverlusten führte. Trotzdem bin ich im Hinblick auf die Ausfälle, die wir beklagen mussten, mit der kämpferischen Leistung des Teams zufrieden", hofft Trainer Johannes Schuster bald wieder auf mehr personelle Alternativen.
Holzheim: K. Fischer, Zwanziger - Scharf, Mittler (2), B. Ohl (3), T. Horn (3), Klawikowski, Grünewald (1), Wöltche (1), Riksen, Bühler (6/1), Friedrich (6).


Frauen, Bezirksliga A:
HSG Main-Nidda – TuS Holzheim 16:21 (9:10)
Nach zuletzt nur einem Sieg aus fünf Spielen merkte man der Holzheimer Mannschaft anfangs eine gewisse Verunsicherung an. In Folge des nervösen Beginns stellte Trainer Thorsten Fetter auf eine defensivere Abwehr um, und der Angriff präsentierte sich mutiger und druckvoller, sodass eine 10:9-Pausenführung auf der Anzeigetafel stand. In der Abwehr steigerte sich der TuS danach noch einmal deutlich. Die Spielerinnen halfen sich gegenseitig aus und begegneten dem Gegner mit der nötigen Aggressivität. „Es war wichtig, dass wir den Kampf angenommen haben und uns zurückgekämpften“, so Trainer Fetter. Im Angriff kamen die Gäste mit höherem Tempo und konsequent zu Ende gespielten Aktionen immer besser zur Geltung.
Holzheim: Paetsch – Lehmann (5/1), P. Reusch, Schramm (2), Wengenroth, Fetter, Mann (2), Salzmann (3), Rutkowski, Heß (2), Helfrich (3), Stein, Hühn, Würz (4).


Männliche A-Jugend, Oberliga-Platzierungsrunde:
TuS Holzheim - TuSpo Obernburg 35:28 (17:13)
Holzheims ältester Nachwuchs bleibt in der Platzierungsrunde um die Ränge 9 bis 12 ungeschlagen. Nach dem Unentschieden gegen die TSG Münster II gewann die Mannschaft von Martin Horn ihr Heimspiel gegen Obernburg deutlich. Die Gäste aus Mainfranken waren die körperlich klar überlegene Mannschaft, der Holzheim die sechs B-Jugendlichen Ben Theile, Atakan Bulut, Christoph Horn, Konstantin Schnatz, Moritz Reusch und Maxim Hölzer entgegenstellten, weil Tom Mittler, Christian Scharf und Maximilian Schneider im Seniorenbereich aushalfen. „Alle haben sich super integriert und zu einer tollen Teamleistung beigetragen“, sagte Trainer Martin Horn. Der starke Schlussmann Joel Steckel parierte 26 Würfe auf sein Tor, sodass die Gastgeber im Gegenstoß gut ins Tempospiel kamen, aus dem viele Treffer resultierten. Die Ardecker lagen nie zurück und bauten ihre Führung nach rund 20 Minuten deutlicher aus (12:7), die bis zur 43. Minute auf sieben Treffer Unterschied anwuchs (43.). In der Endphase schwanden die Kräfte, weil Hannes Jemixe und Konstantin Schnatz verletzt ausschieden und die Alternativen weniger wurden. Der verdiente Heimsieg geriet jedoch nicht mehr in Gefahr.
Holzheim: Joel Steckel – Hannes Jemixe (4), Collin Jäger (1), Max Schröder, Maxim Hölzer (3), Christoph Horn (11/2), Lewin Rutkowski (1), Yannis Ferdinand (4), Konstantin Schnatz, Nils Doll (2), Atakan Bulut (7), Moritz Reusch (1), Ben Theile (1/1).


Männliche B-Jugend, Oberliga-Platzierungsrunde:
GSV Eintracht Baunatal – TuS Holzheim 30:38 (17:15)
Dass die Holzheimer beim Gastspiel in Nordhessen die spielerisch bessere Mannschaft waren, schlug sich zunächst nicht im Ergebnis nieder. Der TuS lag nach 25 Minuten mit 15:17 zurück, weil man zunächst nicht die nötigen PS aufs Spielfeld brachte. Das änderte sich nach einer deutlichen Ansprache des Trainerteams in der Halbzeitpause. „In der zweiten Halbzeit ging es deutlich vorwärts bei uns. Da spielten wir unsere Vorteile viele besser aus“, schilderte Trainer Martin Horn. Innerhalb von zehn Minuten (27. bis 37.) machte Holzheim aus dem 18:18-Gleichstand eine 28:23-Führung. Durch den zweiten Sieg im zweiten Spiel behält der TuS die Tabellenführung in der Platzierungsrunde um die Positionen 9 bis 12.
Holzheim: Marlon Schwarz, Jannes Krohn – Samuel Scharpf, Moritz Reusch (6), Nicolas Buß (1), Maxim Hölzer (3), Christoph Horn (9/3), Ben Theile (3), Lenn Leonik Reinecke (1), Konstantin Schnatz (5), Leon Neusel (1), Atakan Bulut (8), Timo Rusitschka (1).


Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
TG Rüsselsheim II - TuS Holzheim II a.K.  29:29 (15:16)
Im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter reichte es nur zu einer Punkteteilung für die Holzheimer C2. Über die gesamte Spielzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Holzheim verpasste es, sich bei der 13:9-Führung nach 20 Minuten deutlicher abzusetzen. Rüsselsheim nutzte in diese Phase die TuS-Abschlussschwäche aus und verkürzte bis zur Pause auf 15:16. Nach dem Kabinenaufenthalt hatten die Gäste den besseren Start. Innerhalb von fünf Minuten legten die Mannschaft von Tino Meuer die 20:16-Führung vor. „Doch wieder schafften wir es nicht das Spiel zu bestimmen. Wir leisteten uns einige Unkonzentriertheiten und Fehlwürfe, die die Gastgeber gnadenlos ausnutzten“, so Meuer. Beim 28:27 zweieinhalb Minuten vor dem Ende ging Rüsselsheim zum ersten Mal seit dem 2:1 wieder in Führung. Holzheim gelang danach zweimal durch Eligius Tassilo Stegmann der Ausgleich. „Das Unentschieden war wie eine Niederlage, da wir eigentlich fast 48 Minuten die spielbestimmende Mannschaft waren, aber am Ende doch einen Punkt abgeben mussten“, so Meuers Fazit.
Holzheim: Zeteny Gabor - Eligius Tassilo Stegmann (4), Jonathan Schwenk, Jan Schröder (6), Dario Hoffmeister (3), Julius Illert (4/1}, Tjark Grüntjes, Jannis Obel, Jakob Meurer, Kevin Schäfer (4), Jakob Pfeiffer, Bela Biener (8).


TuS Holzheim II - SV Bad Camberg 35:31 (19:13)
Im letzten Heimspiel für diese Saison gab es nochmal einen Arbeitssieg für die Holzheimer Über die ganze Spielzeit dominierten die Gastgeber das Geschehen. Es gelang jedoch nicht, sich deutlicher abzusetzen. Bad Camberg blieb immer in Schlagdistanz. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren die Gäste mehrmals knapp vor dem Ausgleich, was der TuS jedoch verhinderte. Bester Spieler auf Holzheimer Seite war Dario Hoffmeister, der sich nicht nur zehnmal in die Torschützenliste eintrug, sondern sich auch oft als Vorlagengeber zeigte und für seine Mittspieler sehenswert auflegte. Neben Hoffmeister stachen auch Florian Grösch und Kevin Schäfer heraus. Die drei erzielten zusammen 27 Tore.
Holzheim: Zeteny Gabor - Eligius Tassilo Stegmann (2), Jonathan Schwenk, Florian Grösch (9), Dario Hoffmeister (10), Julius Illert (2), Tjark Grüntjes (2), Jannis Obel, Jakob Meurer (1), Julius Hermann (1), Kevin Schäfer (8), Jakob Pfeiffer.


Männliche D-Jugend, Bezirksliga A:
TuS Nordenstadt - TuS Holzheim  16:22 (10:10)
Es ist geschafft: Holzheims D-Jugend ist Meister der Bezirksliga A. Unter der Woche trainierte die Mannschaft in der Vorbereitung sehr fokussiert auf das letzte Saisonspiel bei der TuS Nordenstadt, da sie sich für die unglückliche Hinspiel-Niederlage rehabilitieren und den Meistertitel sichern wollte. Dieses Vorhaben erleichterte sich am Samstagmorgen, da der direkte Verfolger TG Kastel überraschend sein Spiel gegen die HSG Hochheim/Wicker verlor. Dadurch war Holzheim die Meisterschaft bereits nicht mehr zu nehmen.
Trotzdem ging die Mannschaft von Sven Steckel konzentriert in die Partie und führte nach fünf Minuten mit drei Toren. „Danach schalteten wir leider einen Gang zurück und versuchten das Spiel im Energiesparmodus zu gewinnen“, so Steckel, der die Mannschaft in der Pause daran erinnerte, dass sich eine Meisterfeier mit einem Sieg im letzten Saisonspiel viel besser anfühlt. Die Mannschaft verstand die Worte und zeigte wieder ihren tollen Mannschaftsgeist, sodass der Sieg doch noch souverän ausfiel. Der Titel ist die logische Konsequenz aus den überzeugenden Spielen: Holzheim stellte die mit Abstand beste Abwehr der Liga (lediglich 16 Gegentore pro Spiel) und die ausgeglichenste Mannschaft (6 Spieler haben über 50 Saisontore erzielt).
Holzheim: Jan Steckel - Mila Lang (3), Ben Ettlich (4), Leon Tschupin (3), Janne Langenau (4), Daniel Grösch (3), Kim Mertingk, Lara Gomes, Louis Heymann, Malte Schmidt (1), Til Apffelstaedt (4).


Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
HSG Schwalbach/Niederhöchststadt II - TuS Holzheim II  15:22 (7:9)
Holzheim trat zum letzten Auswärtsspiel der Saison beim Tabellenschlusslicht an und wollte die positive Entwicklung der vorangegangenen Wochen fortsetzten. Dies gelang mit permanenter Spielkontrolle sehr gut. Jeder Spieler erhielt ausreichend Spielzeit und konnte so viel dazulernen. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene Leistung und ließ nie Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen.
Holzheim: Iven Conrad - Mila Lang (8), Zoé Möller, Jan Steckel (2), Luis Heymann (2), Kim Mertingk (2), Jonas Weigelt (3), Kai Steckel, Lias Enders, Lara Gomes(2), Malte Schmidt, Titus Jansing (3).

Verfasst am 20.03.2023 16:55 von René Weiss



Jung lenkt den Fokus auf die Abwehr

Vorschau aufs Wochenende

Männer, Landesliga:
HSG Dilltal - TuS Holzheim (Sonntag, 18 Uhr)

Nach dem spielfreien Wochenende geht es für die Holzheimer Landesliga-Männer am Sonntag ab 18 Uhr in Aßlar-Werdorf mit einem Auswärtsspiel bei Aufsteiger HSG Dilltal um die nächsten Punkte. Zwei Ziele formuliert TuS-Trainer Dominik Jung vor der Begegnung unweit seiner Wetzlarer Heimat. Holzheim will den sechsten Tabellenplatz festigen und in den nächsten Wochen das Punktekonto in den positiven Bereich drehen. Ein Sieg am Sonntag würde die Bilanz zum 21:21 ausgleichen. „Das wird kein einfaches Spiel", weiß Jung. Die Dilltaler haben sich mit neun Punkten aus den zurückliegenden sechs Partien auf Tabellenplatz zehn verbessert. Vor allem in der Abwehr befindet sich die HSG in einer guten Verfassung. Gegen Dutenhofen/Münchholzhausen III, Idstein, Goldstein/Schwanheim und Kastel kassierte man im Schnitt nur 22 Gegentreffer. „Ich denke die Abwehrreihen werden das Spiel entscheiden", sagt Jung. Davor ist ihm nicht bange, weil die Holzheimer zuletzt in unterschiedlichen Formationen gut verteidigten. Der Plan gegen Dilltals Bollwerk: geduldig spielen und konsequent den Abschluss suchen.

Weitere Spiele am Sonntag
Männliche E-Jugend, Spielrunde: HSG Eppstein/Langenhain - TuS Holzheim (Sonntag, 9.30 Uhr)
G-Jugend-Spielfest in Diez (Sonntag, 10 Uhr)
Männliche C-Jugend, Bezirksliga B: TuS Holzheim II a.K. - SV Bad Camberg (Sonntag, 14.30 Uhr)
Weibliche A-Jugend, Bezirksoberliga: TuS Holzheim - TG Sachsenhausen (Sonntag, 16.15 Uhr)
Männer, Bezirksoberliga: ESG Niederhofheim/Sulzbach - TuS Holzheim II (Sonntag, 17.30 Uhr)
Mänliche A-Jugend, Oberliga-Platzierungsrunde: TuS Holzheim - TuSpo Obernburg (Sonntag, 18 Uhr)

Verfasst am 18.03.2023 19:19 von René Weiss



Der D-Jugend fehlt noch ein Sieg zum Titel

Spielberichte vom Wochenende

Weibliche A-Jugend, Bezirksoberliga:
TV Idstein- TuS Holzheim 21:42 (11:19)

Am Samstag Abend durften Holzheims Handballerinen der weiblichen A-Jugend im Derby in Idstein erneut zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Die Gäste von der Aar blieben auch im 14. Saisonspiel ohne Punktverlust und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Angetrieben von der starken Lisa Amborst im Tor gelangte der TuS immer wieder schnell in Richtung des Idsteiner Tores. Lediglich im Abschluss tat man sich von Beginn an schwer. Gegen die defensive Abwehrformation der Gastgeber schlichen sich immer wieder kleine technische Fehler ein, weshalb der Tabellenführer nicht noch höher gewann. „Alles in allem lösten wir die Aufgabe souverän und schauen nun voller Freude auf das letzte Heimspiel am kommenden Sonntag", so Trainer Leon Bühler.
Holzheim: Amborst - Trübenbach (4), Lauterbach (6), Krohn, Fürstenau (7), Lehmann (3), Stein (4), Reusch (10), Nyagolova (2), Würz (6).

Männliche D-Jugend, Bezirksliga A:
HSG Eschhofen /Steeden - TuS Holzheim  20:29 (11:13)

Im vorletzten Saisonspiel in Eschhofen verlief die erste Halbzeit aus Sicht von Trainer Sven Steckel nicht wie gewünscht. „Wir ließen uns leider das Spiel des Gegners aufzwingen und spielten daher weit unter unseren Möglichkeiten", erklärte er. Nach einer langen Halbzeitansprache kamen die Holzheimer deutlich besser aus der Kabine und setzten sich schnell ab. Die Abwehr stand deutlich besser und der Angriff bewegte sich deutlich mehr. Jan Steckel entschärfte einige Bälle, was in Verbindung mit der besseren Chancenverwertung eine deutlichere Führung ermöglichte. Jetzt kann sich der TuS nächste Woche mit einem Sieg im letzten Saisonspiel in Nordenstdt den Meistertitel sichern.
Holzheim: Jan Steckel - Mila Lang (3), Benn Ettlich (6), Leon Tschupin (7), Janne Langenau (3), Daniel Grösch (6),Kim Mertingk, Kai Steckel, Moritz Ditmar, Malte Schmidt (1), Til Apffelstaedt (3), Leon Kloft.

Männliche D-Jugend, Bezirksliga B
HSG Goldstein/Schwanheim - TuS Holzheim II a.K.  12:22 (8:10)

Im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten, der drei Spieler schonte, traten die Holzheimer voller Ehrgeiz und Elan an. Sie zeigten eine tolle Leistung, was in dieser Deutlichkeit, nicht unbedingt zu erwarten war. Die TuS-Spieler haben 40 Minuten lang alles gegeben und auch in der Höhe absolut verdient . Die Abwehr agierte immer aggressiv, der Angriff sprühte vor Bewegungsdrang. In der ersten Halbzeit war die Chancenverwertung nicht optimal, dies änderte sich allerdings im zweiten Durchgang. Iven Conrad präsentierte sich als starker Rückhalt, entschärfte einige freie Würfe und gab seiner Mannschaft den nötigen Halt. „Die Mannschaft hat gerade in der zweiten Halbzeit ihr mit Abstand beste Spiel der Saison gemacht", freute sich Trainer Sven Steckel.
Holzheim: Iven Conrad - Mila Lang (3), Jonas Weigelt (1), Daniel Grösch (4), Ben Ettlich (4), Malte Schmidt (1), Kim Mertingk (1), Hannah Schrörs , Lara Gomes (2), Leon Kloft (4), Jan Steckel (2), Zoé Möller


Verfasst am 13.03.2023 19:03 von René Weiss



Holzheim dominiert 50 Minuten lang

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
TuS Holzheim - HSG Goldstein/Schwanheim 31:28 (17:10)
Das halbe Dutzend ist voll: Der TuS Holzheim hat in der Handball-Landesliga Mitte zum sechsten Mal in Folge gegen die HSG Goldstein/Schwanheim gewonnen und sich durch die überraschende Niederlage der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III gegen den TSV Griedel auf den sechsten Tabellenplatz verbessert. Oder ist die Freude über den hochverdienten 31:28 (17:10)-Heimsieg gegen die Frankfurter Spielgemeinschaft möglicherweise etwas verfrüht? Jedenfalls hat der Gegner – wie übrigens bereits im Hinspiel – Einspruch gegen den Holzheimer Sieg eingelegt. Die Situation, die die HSG zu dieser vielleicht verzweifelten Maßnahme greifen ließ: In der 42. Minute zeigten die Unparteiischen Christoph Blank und Frank Thiel Goldsteins Trainer Moritz Adler die Gelbe Karte, als sich dessen Mannschaft in Ballbesitz befand und sprachen anschließend den Ardeckern die Kugel zu. Zu diesem Zeitpunkt lagen die spielbestimmenden Ardecker mit 23:15 in Führung.
In Holzheimer Reihen blicken sie dem Urteil entspannt entgegen. Regel 13.1 im Regelbuch des Weltverbandes IHF bestätigt die Entscheidung der Unparteiischen.
Zum Spielgeschehen: Auf der Anzeigetafel stand nach 60 Minuten ein Drei-Tore-Vorsprung für den TuS. Das hört sich nach einer ausgeglichenen Begegnung an, das war sie jedoch nicht. „Wir haben das Spiel 50 Minuten lang dominiert“, sagte Holzheims Trainer Dominik Jung. „Wenn wir so durchgezogen hätten, hätten wir am Ende wohl mit sieben, acht Toren Unterschied gewonnen.“ Aber der Garbenheimer warf in der Endphase die Rotationsmaschine an, um die Spielanteile zu verteilen und zu testen. „Ich hätte erwartet, dass die Spieler, die von der Bank kamen, besser performen. Dass es noch einmal eng wurde, nehme ich auf meine Kappe. Ich habe vollstes Vertrauen in die Mannschaft und war mir sicher, dass sie sich den Sieg nicht mehr nehmen lässt.“
Ehrgeiz und Entschlossenheit waren Holzheim vom ersten Angriff an anzumerken. Mit einer giftigen Abwehr, in deren Zentrum sich Dominik Lazzaro für seine viele kernigen Zweikämpfe im Duell der beiden athletischsten Spieler auf der Platte gegen Goldsteins stärksten Spieler, Stipe Vrdoljak, Bestnoten verdiente, guter Spielsteuerung von Finn Langenau und entschlossenem Tempospiel verdienten sich die Rot-Schwarzen ein Polster von bis zu neun Toren (23:14, 41. und 26:17, 49.).
Nach den von Jung angesprochenen Wechseln wurde die TuS-Abwehr anfälliger und der Angriff fahriger. Vrdoljak brachte sein Team mit vier Treffern in fünf Minuten zum 26:28 heran, aber ein dickes Ende blieb den Aartalern erspart. Alles andere hätte auch nicht dem Kräfteverhältnis entsprochen.

Holzheim: B. Fischer, E. Fischer - Moos, Langenau (11/7), Chodykin (4), L. Fischer (2), Lazzaro (4), Waldforst (2), Wolfgram, Jakobi (1), Schenk (3), Meffert (3), Schneider (1/1).
Goldstein/Schwanheim: Bachmann, C. Stade - B. Stade, N. Vrdoljak (2), S. Vrdoljak (8/1), Kleiber (7/6), Schroth (3), Wypchlo, Latif (2), Jankovic (1), Schwer (2), Becker (1), Hostert (1).
Schiedsrichter: Christoph Blank / Frank Thiel (HSG Pohlheim).
Zeitstrafen: 3:5.
Siebenmeter: 9/8: 8/6.


Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - TSG Eddersheim  38:38 (19:18)
Das sechste Unentschieden der Holzheimer Reserve in dieser Saison war das mit Abstand bitterste. Der Aufsteiger führte sieben Minuten vor Schluss noch mit 38:32, stand am Ende jedoch mit nur einem Zähler da. „Es ist unglaublich, dass wir uns in der Endphase noch die Butter vom Brot haben nehmen lassen. Dieses Unentschieden ist ärgerlich, weil wir 50 Minuten lang die bessere Mannschaft waren", sagte TuS-Coach Johannes Schuster. Sein Team kassierte in einer offensiv geprägten Partie in der Schlussminute in doppelter Unterzahl den Ausgleichstreffer, nachdem es zuvor Eddersheims Schlussmann stark geworfen hatte und wiederholt am Pfosten gescheitert war. Trotzdem zeigten die Gastgeber gegenüber dem zurückliegenden Spiel eine deutliche Steigerung. Die Abwehr packte trotz der 38 Gegentreffer beherzter zu, vorn fanden die Ardecker besser den Weg in die Tiefe. „Wir haben einen Schritt in die richtige Richtung gezeigt", so Schuster.
Statistische Randnotiz: Die TSG bekam 16 (!) Siebenmeter zugesprochen, von denen 13 zu Toren führten.
Holzheim: K. Fischer, Linke - Mittler (2), Ferdinand, Jemixe (2), Horn (3), Arnolds, Grünewald (1), Wöltche (3), Langenau (9/1), Bühler (11/3), Meffert (2), Friedrich (5).


Männliche D-Jugend, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - TG Eltville 23:18 (14:9)
Gut vorbereitet auf Eltvilles überragenden Einzelspieler gingen die Holzheimer ins letzte Saison-Heimspiel und fuhren einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Das TuS-Prunkstück war wieder einmal die Abwehr, aus der die Gastgeber heraus gute Angriffe nach vorn spielten. Der starke Regisseur und Abwehr-Organisator Janne Langenau führte seine Mannschaft vorbildlich an, sodass das Spiel nie aus der Hand gegeben wurde. Einzig die Chancenverwertung ließ etwas zu wünschen übrig, aber daran kann man arbeiten.
Holzheim: Jan Steckel - Mila Lang (4), Ben Ettlich (4), Leon Tschupin (3), Janne Langenau (7), Daniel Grösch (3), Kim Mertingk, Nils Nink, Louis Heymann (1), Malte Schmidt, Til Apffelstaedt (1).


Verfasst am 05.03.2023 23:33 von René Weiss



Holzheim hat Serie zu verteidigen

Vorschau aufs Wochenende

Männer, Landesliga:
TuS Holzheim - HSG Goldstein/Schwanheim (Samstag, 19.30 Uhr)
„Gegen die Mannschaften auf Augenhöhe müssen wir punkten“, hat Holzheims Trainer Dominik Jung für die Vier-Punkte-Spiele in der Handball-Oberliga Hessen Mitte eine klare Erwartungshaltung. So kann man sich im Tabellenmittelfeld etablieren, ohne in den letzten Saisonwochen vielleicht noch einmal bibbern zu müssen, zumal die Mannschaften auf den Abstiegsplätzen das Gewinnen für sich entdeckt und den Rückstand zu den Plätzen oberhalb des Strichs reduziert haben.
Der Gast am Samstagabend ab 19.30 Uhr im Diezer Sportzentrum zählt zu den Kandidaten auf Holzheimer Augenhöhe. Die HSG Goldstein/Schwanheim befindet sich in der Tabellenzone zwischen TuS und Abstiegsrängen und steht somit unter Zugzwang, was die Aufgabe für die Ardecker nicht einfacher macht.
Fünfmal standen sich Holzheim und die Spielgemeinschaft aus den Frankfurter Stadtteilen seit der Saison 2018/19 gegenüber. Für die Handballer aus dem Aartal gab es dabei immer Zählbares: vier Siege und ein Unentschieden. Auch in der Hinrunde setzte sich das Team von Dominik Jung mit 31:26 durch.
Das letzte Heimspiel vor drei Wochen gegen Aufsteiger HSG Hochheim/Wicker entsprach nicht den Holzheimer Vorstellungen. Taktisch hielt sich die Mannschaft nicht an das, was man sich vorgenommen hatte, und die Einstellung entsprach auch nicht den Vorstellungen des Trainers.
„Beim unserer Punkteteilung gegen Dutenhofen/Münchholzhausen III haben wir wieder unser wahres Gesicht gezeigt“, kommentierte Dominik Jung das 23:23-Unentschieden einer Woche gegen den Aufsteiger aus dem Bezirk Gießen. Der TuS-Coach mit Vergangenheit im Dutenhofener Dress zeigte sich zufrieden mit der Leistung, auch wenn angesichts der über weite Phasen für sich beanspruchten Führung mehr möglich gewesen wäre. „Wir werden gegen Goldstein/Schwanheim an diese Leistung anknüpfen und unser Heimspiel natürlich für uns entscheiden wollen“, erklärt der Holzheimer Übungsleiter. Holzheim will gegen die Frankfurter Spielgemeinschaft den Vorsprung auf seinen Gegner von fünf auf sieben Zähler vergrößern. Dann dürften die Ardecker ein Polster aufgebaut haben, mit dem nach unten nichts mehr anbrennen dürfte. Und es würde in der Vergangenheit aufgebaute Erfolgsserie gegen die HSG Goldstein/Schwanheim verlängern.

Weitere Spiele am Wochenende:
Männliche E-Jugend, Spielrunde: TuS Holzheim II a.K. - HSG MainHandball (Samstag, 10.30 Uhr)
Männliche E-Jugend, Spielrunde: TuS Holzheim - TV Erbenheim (Samstag, 11.45 Uhr)
Männliche D-Jugend, Bezirksliga B: TuS Holzheim II a.K. - TV Hattersheim (Samstag, 13 Uhr)
Männliche D-Jugend, Bezirksliga A: TuS Holzheim - TG Eltville (Samstag, 14.15 Uhr)
Männer, Bezirksoberliga: TuS Holzheim II - TSG Eddersheim (Samstag, 17.30 Uhr)

Verfasst am 03.03.2023 13:01 von René Weiss



Alle älteren Berichte finden Sie in unserem Archiv...

  
| | | | | | | | | | |